Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ich vor der Anschaffung wissen möchte

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Dezember 2010 15:02
Ich will das Hobby Mikroskopie ausbauen. Meine mikroskopischen Interessensgebiete sind einmal botanische Untersuchungen, was einerseits unter dem Stereomikroskop ( vorhanden ) andererseits unter dem Durchlichtmikroskop geschehen soll. Da ich die Proben vorbereite, sollte mir Hellfeld dazu reichen, gedacht ist an 3 Objektive 10x-20x-40x

Von Beruf habe ich mit Garnen zu tun, da würde ich auch mal genauer wissen, was wir da an den Mann bringen. Die Kollegen in der Firma arbeiten mit 10x und 20x Objektiven ohne Deckglas.

Kommen wir zu den anderen Gebieten. Den Strehle habe ich schon sehr lange, das sollte mit dem gleichen Equipment gehen, das ich für die Botanik vorgesehen habe, eventuell ergänzt um PH für das 20er.

Jetzt wird es schwierig, denn ich habe aus einem Institut eine alte Planschleifmaschine gerettet mit der man Mineralien planschleifen kann. Die Maschine ist vergammelt, was kein Hindernis darstellt, die kriege ich schon hin. Wenn die Maschine mir Proben schleift, dann möchte ich die POL-Farben sehen können.

So.
Was ist vom Hund H600 AL/DL POL zu halten?
Ich habe mir die folgenden Objektive ausgeguckt.
Plan 10x/0,25 für gedeckte und offene Proben und für POL
Plan 20x/0,45 PH für gedeckte Proben gefärbt und nativ
Plan 40x/0,65 für gedeckte Proben
EPI A 20x/0,50 für ungedeckte Proben und POL

Unsicher bin ich bei der Eignung des 10x/0,25 für Auflicht und ob beim Plan 20x/0,45 PH das Hellfeld nicht zuveil Kontrast verliert.

Die Kamera ist noch nicht entschieden, ebensowenig der Kondensor, da würde ich gerne den mit 3 Stellungen wählen, HF-PH2-DF.

Wer ist so freundlich und checkt einmal für mich, ob die Zusammenstellung stimmt?

Klaus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was ich vor der Anschaffung wissen möchte

Klaus Helbig 2637 04. Dezember 2010 15:02

Re: Was ich vor der Anschaffung wissen möchte

Daniel Pfau 1197 04. Dezember 2010 18:58

Re: Was ich vor der Anschaffung wissen möchte

Christian Rössler 1585 05. Dezember 2010 09:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen