Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Pfau
07. August 2010 13:07
Das ist mal eine gute Liste, hier die Antworten aus meiner Sicht:

1. LED oder Halogenlicht.
Welcher Halogenlichtleistung entsprechen die üblichen LED-Beleuchtungen?
Habe ich auch Nachteile, wenn ich mich für die LED entscheide?

Antwort:
Ich habe einmal zwei Primostar vergleichen können, da war die 30W Halogen heller als die 3W LED.
Der wichtigste Vorteil der LED ist für mich nicht die Lebensdauer sondern, dass das Präparat nicht der Wärme ausgesetzt ist.
Die Farbwiedergabe von Grüntönen ist etwas anders.

2. Kondensor
Ist der Gegensatz Abbe vs. achromatisch-aplanatisch?
Reicht der Kondensor mit NA 0,9 aus oder muß man 1,25 Öl nehmen?

Antwort.
Für die meisten Anwendungen reicht der normale Abbekondensor aus, er muß meistens noch nicht einmal immergiert werden. Kaufen Sie auf jeden Fall einen Kondensor mit Revolverscheibe für PH und Dunkelfeld, dann sind Sie flexibler.

3. Objektivrevolver
Ich denke, je mehr Objektive man einschrauben kann, umso besser= umso teurer. Reichen 4 Objektive aus oder werde ich später meine Sparsamkeit bereuen?

Antwort.
Im Beruf, ich bin Heilpraktiker, brauche ich nur 2 Objektive, privat dagegen kann man nicht genug haben. Nehmen Sie einen 5er Revolver als Kompromiss.

4. Okulare
In der Grundausstattung werden 10er Okulare angeboten. Unterschiede gibt es bei den Sehfeldern. Wenn man über Sehfeld 20 mm hinausgeht, wird es wieder teurer, Frage lohnt die Investition in Okulare mit 22mm oder mit noch größeren Sehfeldern?

Antwort.
Die Sehfeldzahl 20 ist inzwischen Standard. Das reicht in vielen Fällen aus, ich benutze Okulare mit Sehfeldzahl 23, da übersieht man eine größere Fläche und muß nicht so viel suchen. Wichtig in meinem Beruf und schön wenn ich Tümpelwasser untersuche.

5. Kameraausgang
Es gibt zwei Varianten, nämlich 100% LIcht auf die Kamera umschaltbar oder geteiltes Licht zwischen Okularen und Kamera.
Mache ich einen Fehler, wenn ich die preiswertere Variante mit geteiltem Licht nehme?

Antwort.
Ich benötige die Umschaltvariante 100/100% und kenne mich deshalb mit der anderen Variante nicht so gut aus. Für Aufnahmen im Dunkelfeld oder für Auflichtfluoreszenz wird die Umschaltvariante empfohlen, Tümpler bevorzugen die Version mit Strahlenteiler.

6. Kamera
Ich möchte mir sowieso eine neue Kamera kaufen. Soll man diese Kamera auch für die Mikrofotos benutzen oder muß es eine spezielle Kamera sein?

Antwort.
Ich stehe vor der gleichen Frage. Dazu muß man aber wissen, dass man nicht bei jedem Mikroskop den Spielraum hat, den man bei Zeiss hat. Neben der Kappa, die ich für den Beruf einsetze favorisiere ich den Einsatz einer Olympus Kamera mit Wechseloptik. Dazu wird bei einer Unendlichoptik ein "Ofenrohr" genanter kurzer, zylindrischer Adapter benutzt.

Was darf es kosten?
Im ersten Schritt möchte ich maximal 2500 Euro ausgeben, ich habe aber absolut kein Problem, wenn es auch preiswerter geht.

Antwort.
Preiswerter geht immer.
Das Problem ist, wenn Sie sich nicht festlegen, schliessen Sie auch nichts aus. Dann kommt man mit 2500 Euro nicht weit. Wenn Sie Ihre Wunschliste einmal soweit konkretisieren, dass man z. B. die exotischen Möglichkeiten AFL, DIC und quantitativ POL ausschließt, dann tut es vielleicht ein Primostar oder das Bonntec Praxis plus, das mir für den Einstieg geeignet erscheint.

Daniel Pfau
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Frank Sterzing 2594 07. August 2010 11:09

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Daniel Pfau 1528 07. August 2010 13:07

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Frank Sterzing 1434 07. August 2010 14:51

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Daniel Pfau 1419 08. August 2010 15:42

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Frank Sterzing 1427 09. August 2010 16:15

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Volker Werres 1398 08. August 2010 18:06

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Frank Sterzing 1396 09. August 2010 16:17

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Bernd Sommerfeld 1753 08. August 2010 21:26

Re: Einsteiger mit Fragen zu ausbaufähigem Mikroskop

Frank Sterzing 1776 09. August 2010 16:19

Aktivitäten vorerst zurückgestellt

Frank Sterzing 2076 12. August 2010 00:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen