Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Pfau
23. Mai 2010 16:54
Die meisten Mikroskope haben Okulare mit 10facher Vergrößerung. Meistens gibt es dann noch eine zweite Zahl, das Sehfeld in mm. Diese Zahl sagt aus, wie groß das Zwischenbild ist, dass Sie mit dem Okualr erkennen können.
Aus dem Zwischenbild geteilt durch die Objektivvergrößerung erhalten sie den maximalen Objektdurchmesser, also wie groß ein Insekt sein kann, dass Sie ganz ins Bild bekommen.
Angenommen, Sie lesen auf dem Okular die Sehfeldzahl 20 und Sie benutzen ein 4fach Objektiv, dann darf das Tierchen maXimal 5 mm sein.
Ich beobachte auch manchmal Insekten, z.b. Wespen, Länge ca. 15 mm. Um diese ganz im Okular zu sehen, muß das Objektiv viel schwächer vergrößern als bei meinem Beispiel nämlich V=Sehfeldzahl/Insektenlänge. 20/15= 1,3fach
Solche und noch größere Abbildungsmaßstäbe erreichen Sie am besten mit einem Stereomikroskop, ich habe ein Zeiss Stemi 2000c, da ist man bei kleinster Vergrößerung 0,65x und 23er Sehfelder bei einem maximalen Insekt von 23/0,65 = 35 mm. Sie müssen kein Stemi 2000c nehmen, es gibt preiswertere Stereomikroskope, aber meines Wissens nach kein besseres für Geld.

Die Pilze erfordern eine hohe Vergrößerung, 400fach bis 1000fach. Damit sind wir beim Problem.
Wenn Sie beide Wünsche erfüllen wollen, dann brauchen Sie zwei verschiedene Mikroskope, das Stereomikroskop für die ausgedehnten Proben, das aufrechte Durchlichtmikroskop für die Pilze.
Damit können sie dann gleichzeitig auch Ihren Honig auf Blütenpollen untersuchen.

Sie werden irritiert feststellen, dass es völlig unterschiedliche Qualitäten und die zugehörigen Preisschilder gibt. Hier finden Sie ein paar positive Berichte über das neue Bonntec Zoom Stereomikroskop, das ich persönlich nicht kenne, das aber ordentlich sein soll. Ich kann über das wesentlich teurere Zeiss Stemi 2000c nur Gutes berichten, vielleicht sollten sie sich beide Modelle einmal vorführen lassen.

Ähnlich ist es beim aufrechten Mikroskop. Ich arbeite inzwischen mit Zeiss, habe aber auch jahrelange Erfahrungen mit dem Hund H600. Ich könnte mir denken, das ein H600 Wilozyt für Ihre Ansprüche ideal ist, denn es ist modular ausbaufähig wie kaum ein anderes Modell seiner Preisklasse.
Auch hier gilt, vorführen lassen.
Unterhalt vom Hund Wilozyt gibt es die Praxis-Serie von Bonntec, die ich nicht beurteilen kann, oberhalb fangen dann die Zeiss Axio Lab und Axio Scope an.

Daniel Pfau


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Andreas Velten 2358 23. Mai 2010 12:56

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Daniel Pfau 1621 23. Mai 2010 16:54

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Andreas Velten 1424 23. Mai 2010 19:43

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Daniel Pfau 1203 23. Mai 2010 19:50

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Andreas Velten 1395 23. Mai 2010 20:12

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Volker Werres 1168 24. Mai 2010 09:46

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Werner Jülich 1251 24. Mai 2010 13:16

Re: Einsteiger braucht Rat vor dem Mikroskopkauf

Andreas Velten 1587 24. Mai 2010 18:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen