Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welchen Mikroskoptyp soll ich anschaffen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Paul Friedrichs
01. Juni 2009 10:24
Das normale Mikroskop, man nennt sie aufrechtes Mikroskop schafft mit dem 4x Objektiv bis zu 5mm große Felder, wenn ihre Insekten da hinein passen, dann kann man damit auch Insekten betrachten. Zwischen Insekt und Objektiv ist genug Platz für eine seitliche Auflichtbeleuchtung. Pflanzenkrankheiten werden sie im Auflicht betrachten müssen, ich bin mir nicht sicher, ob ein 4er Objektiv dazu ausreicht, sonst müßte man auf ein Stereomikroskop ausweichen, denn der Arbeitsabstand eines 10er ist für seitliches Auflicht zu klein.
Das Leben im Wassertropfen wird im Durchlicht betrachtet, ebenso der gefärbte Schnitt durch einen Pflanzenstengel oder die Zwiebelhaut.

Bei Mineralien, die nicht geschliffen werden, würde ich ein Stereomikroskop nehmen. Aufrechte Mikroskope sind dafür nicht so gut geeignet.

Mein Tipp, stellen Sie die Mineralien zurück, fangen Sie mit dem aufrechten Mikroskop an. Ich bin nicht sicher, ob ein Primo Star für Ihre Zwecke ideal ist, deshalb zögere ich, Ihnen dieses zu empfehlen. Der Grund hat weniger mit der Qualität zu tun, sondern mit Ihrem Wunsch nach Ausbaufähigkeit. Die ist beim Primo Star nicht gegeben, man erwartet, dass sie genau wissen, was Sie brauchen.
Ich habe privat ein Zeiss Axiostar plus, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es kommt aber teurer, selbst wenn man erst einmal sparsam mit der Ausstattung anfängt.
Ein Ausweg wäre die Anschaffung eines gebrauchten Axiostar plus. Auf diese Weise kann man eine Menge Geld sparen, trifft dafür aber selten die gewünschte Zusammenstellung an und muß auf die Garantie verzichten.

Später kaufen Sie sich dann die fehlenden Komponenten hinzu und für die Mineralien noch ein Stemi.

Paul Friedrichs
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welchen Mikroskoptyp soll ich anschaffen

Frank Kundt 2046 01. Juni 2009 08:28

Re: Welchen Mikroskoptyp soll ich anschaffen

Paul Friedrichs 1323 01. Juni 2009 10:24

Re: Welchen Mikroskoptyp soll ich anschaffen

Herbert Saul 1734 01. Juni 2009 19:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen