Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Michael Nehring
18. März 2007 08:54
Die junge Dame will nicht Biologie studieren, sondern Jura? Dann wird das Mikroskop ein wunderschönes Hobbygerätchen bleiben. Es soll, speziell in jungen Jahren ja Fälle gegeben haben, da haben unsere Kinder sich das Recht genommen ihre Ziele noch einmal neu zu definieren. Mein Sohn wollte ursprünglich Germanistik studieren, heute ist er Bauingenieur, entschieden wurde erst nach dem Bund.
Es ist aber eigentlich nicht so wichtig, ob Beruf oder Liebhaberei, denn das eigene Mikroskop spielt nur beim Freiberufler eine Rolle, der Angestellte bekommt seine Gerätschaften gestellt.

Ich selber habe immer von einem guten Mikroskop geträumt und bin nach einigen Umwegen zu einem gebrauchten Axiostar plus gekommen. Dieses besitzt nur die 18er Okulare, dafür aber den Fototubus. Bisher bin ich mit den Hellfeldobjektiven vom Typ CP-Achromat zufrieden, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, dem aufkeimenden Wunsch nachgeben zu können und bessere Komponenten nachkaufen zu können.
Dies geht beim Primo Star nicht. Die einzige Möglichkeit ist die, daß Sie von Anfang an die teure Variante nehmen und dann muß es dabei bleiben. Weitere Wünsche können nicht erfüllt werden.
Für mich käme daher ein Primo Star nicht in Frage, ich würde nach einem gebrauchten Axiostar Ausschau halten. Das Hund Medicus gefällt mir persönlich nicht. Zur optischen Qualität kann ich mich nicht äußern, mich stört die Anmutung der 50er Jahre. Ein Hund H600 ist kein Einsteigermikroskop, dafür kann man es aber ebenfalls sehr gut ausbauen.
Gebraucht sieht man diese H600 aber seltener als gebrauchte Axiostare.

Michael Nehring
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Albert Knecht 1775 16. März 2007 20:15

Re: Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Gunther Chmela 1145 16. März 2007 23:05

Re: Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Kurt Herwarth 1110 17. März 2007 10:54

Re: Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Daniel Pfau 1250 17. März 2007 15:35

Re: Bio-Leistungskurs, Wünsche meiner Tochter

Michael Nehring 1809 18. März 2007 08:54

Vielen herzlichen Dank

Albert Knecht 1119 22. März 2007 07:44

Besuchsbericht

Albert Knecht 1103 24. März 2007 12:36

Re: Besuchsbericht

Daniel Pfau 944 25. März 2007 19:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen