Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mikroskop für Botanik und Protozoologie

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Dezember 2005 11:06
Guten Tag,

Zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian Hess und ich bin Biologiestudent im ersten Semester.

Vielleicht kennt mich der ein oder andere durch Jugend Forscht. Dieses Jahr bin ich mit meinem Forschngsprojekt über tierfangende Lebermoose zum Bundessieger geworden. Meine Untersuchungen und Mikrofotografien habe ich größtenteils mit meinem Zoom-Stereomikroskop von Windaus gemacht. Durch die Arbeit mit Ciliaten (Wimperntierchen) als Testbeute habe ich nun seit 2003 die Liebe zu diesen Protozoen entdeckt, kultiviere mittlerweile einige Arten und untersuche in meiner Freizeit Gewässerproben.
Wer mehr zum Forschungsthema lesen möchte:
[www.jugend-forscht.de]
[www.wdr.de]

Für all das hat mir bisher mein monokulares Eschenbach-Mikroskop seine Dienste erwiesen, doch ist es an der Zeit, dass ich mir endlich ein besseres Instrument anschaffe.

Wichtig sind mir vor allem zwei Okulare und ein Kreutztisch mit einfacher Bedienung. Zudem würde ich unheimlich gerne Phasenkontrast nutzen können. Kommen dabei doch deutlich besser die Organellen der Einzeller zum vorschein, welche häufig die Bestimmungskriterien bilden.

Ich habe mich die letzten Tage im Internet informiert und habe diverse Modelle gefunden, die mir sehr imponieren. Das Axiostar plus von Zeiss gefällt mir unglaublich gut, jedoch ist der Preis für ein Gerät mit Phasenkontrast für mich als Student einfach zu kostspielig. Ebenso gefällt mir das Medicus PH von Hund.