Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Montierungstest

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. September 2000 15:10

Vielleicht kann ich zur Stabilität von Montierungen etwas beisteuern.
Mein erstes Teleskop war ein Vixen GP 114M, Polsucher, Motor für RA.

Mit diesem Teleskop und einer Olympus OM1 habe ich Astroaufnahmen gemacht. Ich wohne in der Nähe von Münstereifel und kann vom Garten aus gut beobachten. Ich habe mindestens 70 Messierobjekte fotografiert und wollte einen Schritt weiter.
Ich habe eine gebrauchte Optik 150 mm 1:5 gefunden und auf die Montierung gesetzt. Die Montierung war jetzt schon stärker gefordert, man konnte jeden Windhauch sehen. Dann habe ich das Stativ als Übeltäter ausgekuckt und entsprechend verstärkt. Dies hat geholfen.

Auf der ATT habe ich dann vor einigen Jahren einen langen Fraunhofer 100/1200 gefunden. Bei Planetenaufnahmen mit Okularprojektion war die GP-Montierung aber überfordert. Eine zusätzliche Versteifung der GP erschien mir aussichtslos. Die Planetenaufnahmen mußten warten.

Dann habe ich mir 1999 eine DX gekauft und die modifizierte GP mit dem ersten Spiegel bei Jülich eingetauscht. Der Schritt von der GP zur DX ist gut zu spüren. Das Stativ ist OK, der Polblock deutlich stabiler, die Klemmung der Polhöhe ist sehr stabil.
Da ich das Fernrohr zur Beobachtung schleppen muß, werde ich keine größere Optik montieren. Bei meinen Windverhältnissen bin ich mit der Kombination 100er Refraktor und 150er Newton hochzufrieden. Mit der inzwischen angeschafften Pictor 216 CCD-Kamera habe ich schöne Planetenaufnahmen mit großer Brennweite aufgenommen.

Ich kann nur jedem raten, die Montierung nicht zu vernachlässigen. Ein Freund hat, angeregt durch mich, ein C8 auf der GP erworben. Hier ist Planetenfotografie selbst bei Windstille kaum möglich.


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Montierungstest

Winfried Schulz 3403 05. September 2000 15:51

Re: Montierungstest

Werner Jülich 2044 06. September 2000 17:30

Re: Montierungstest

Daniel Mettler 1649 07. September 2000 14:54

Re: Montierungstest

Chris Henschke 1452 08. September 2000 14:12

Re: Montierungstest

Jürgen Steffny 1551 08. September 2000 18:01

Re: Montierungen, welche Anforderungen sind notwendig

Claude. Rössel 1574 11. September 2000 11:39

Re: Montierungstest

Daniel Dörfler 1847 13. September 2000 18:13

Re: Montierungstest

Dieter Paulsen 1905 13. September 2000 15:10

Re: Verbesserungen an der DX

Werner Jülich 1980 14. September 2000 11:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen