Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anton Stauss trifft Japan

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Januar 2008 20:21
Hallo liebe Astro- und Klassikfreunde,

wie ich bereits hier berichtet hatte, konnte ich kürzlich einen schönen alten Lichtenknecker 80/1200 Refraktor auf Selbstbaumontierung und Säule erwerben. Alles stammt wohl aus den späten 60er Jahren und ist grundsolide gearbeitet.
Die Montierung ist offensichtlich sehr stark an Pläne von Stauss angelehnt und recht gut gelungen. Die Stahlsäule hat 105 mm Durchmesser und ist ca. 135 cm hoch. Diese beiden Teile konnte ich schon etwas überputzen und reparieren/restaurieren. Der OTA selber aber erfordert noch etliches an Arbeit und muss wohl völlig abgeschliffen und neu lackiert werden. Da ich es nun aber nicht abwarten konnte, mal ein komplettes Setup mit einem funktionstüchtigen Tubus zu sehen, habe ich einfach mal mit passenden Rohrschellen meinen 1976er Danubia 80/1200 FH ( made by Towa Opticals / Japan ) auf die Stauss-Montierung geschnallt. Auch wenn Säule und Montierung noch nicht richtig herausgeputzt sind, meine ich, dass die Kombination sich durchaus sehen lassen kann und wollte hier einfach mal für die Freunde klassischer Gerätschaften ein paar Bilder einstellen. Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt es.

Gruss Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - towalk1.jpg (63.5 KB)
Öffnen | Download - towalk2.jpg (56.9 KB)
Öffnen | Download - stauss1.jpg (68.4 KB)
Öffnen | Download - stauss2.jpg (72.8 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anton Stauss trifft Japan Anhänge

MMeier 3089 18. Januar 2008 20:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen