Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu einem Allroundteleskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gerhard Koch
15. März 2010 19:57
Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin verheiratet, 47 Jahre alt, wohnhaft in einem Vorort von Mainz. Ich möchte ein Teleskop in meinem Garten betreiben. Ich habe noch wenig Erfahrung, wenn man mal von einer Episode mit einem preiswerten 114/900 Newton auf EQ2 absieht.
Zuerst einmal möchte ich Beobachten. Meine Interessen reichen vom Planetensystem bis zur Grenze, die meine Optik setzen wird.
Fotografie soll aber auch möglich sein, wobei ich noch offen lasse, ob deepsky aus dem Garten heraus viel Sinn macht, das müßte man noch austesten.

Ich besitze zwei Kameras, die zum Einsatz kommen könnten. Einmal eine Canon EOS 500D, daneben habe ich aber noch eine Videokamera JVC 1380, die ich einmal günstig erworben habe.
Die JVC dachte ich für Planetenaufnahmen zu versuchen, die EOS mehr für Langzeitaufnahmen, es sei denn, der Live View Modus wäre für Serienaufnahmen geeignet.

Ich schwanke noch zwischen folgenden Modellen.
Montierung Sphinx SXD mit Dreibeinstativ
Variante A, 200/800 Newton
Variante B, VC200L

Der Newton sollte Vorteile bei deepsky bringen, ich zweifele aber an seiner Eignung für Planetenaufnahmen.
Der VC200L braucht längere Belichtungszeiten, was mir andere Probleme einbrocken könnte, Wetter und Nachführung zum Beispiel.

Frage an die Newton f/4 Besitzer, was geht mit Planeten?
Frage an die VC200L Besitzer, habt Ihr oft Probleme mit der Belichtungszeit und müßt Aufnahmen abbrechen, weil Wolken aufziehen?

Gerhard Koch
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zu einem Allroundteleskop

Gerhard Koch 2549 15. März 2010 19:57

Re: Fragen zu einem Allroundteleskop

Karlchen 1613 15. März 2010 21:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen