Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Bresser Messier R102 Erfahrungen ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Sommerfeld
28. November 2009 07:06
Ich habe mir genau dieses Modell bei einem Freund angeschaut. Der Preis ist nach meiner Meinung korrekt, aber eine gute Empfehlung ist es trotzdem nicht, dafür ist die Montierung zu schwach, der Okularauszug zu schlecht, das mitgelieferte Zubehör nicht oder nur teilweise brauchbar.
Ich bin nicht so streng wie Manni, der bereits Farbe ab 50facher Vergrößerung sieht, denn bei 50fach muß man viel Erfahrung haben, um die Farbe zu erahnen, ich würde sogar behaupten, bis 120 fach wird der Einsteiger den Farbsaum gezielt suchen müssen und erst darüberhinaus stört der blaue Farbsaum.
Ich konnte in der vergangenen Woche einmal durch den 6" Newton von Meade beobachten, das wäre wohl meine Empfehlung, wenn es nicht so teuer sein soll.
Auch da ist nicht alles Gold was geliefert wird, aber die Kombination mit dem GP-Clone und dem Autostar zeigt für mich keine richtige Schwäche, was zu meinem Erstaunen sogar für den Plastikauszug gilt, jedenfalls solange man keine schweren Kameras montiert.
Wenn man denn einen Nachteil ausmachen will, dann ist es das Gewicht, ganz offensichtlich geht der Preis nur in Kombination mit einfacheren0schwereren Materialien.
Aber die gebotene Leistung war nicht schlecht. Jupiter und Mond mit dem 5,5 mm Okular aus der Serie 5000 waren gut, man hätte sogra noch etwas höher vergrößern können. Überzeugt hat mich auch das SuperPLössl 32 mm, da hatte ich mehr Randunschärfe und Unverträglichkeit bei schnellen f5 erwartet.
Bernd Sommerfeld
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bresser Messier R102 Erfahrungen ?

MichaelM 3121 27. November 2009 09:40

Re: Bresser Messier R102 Erfahrungen ?

Manni 1584 27. November 2009 14:34

Re: Bresser Messier R102 Erfahrungen ?

Bernd Sommerfeld 1430 28. November 2009 07:06

Vor- und Nachteile des Newton

Manni 1801 28. November 2009 10:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen