Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KOSMOS Orion1 Montierung aus 1965 - Unterbau ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. August 2007 20:29
Hallo liebe Sternfreunde,

ich weiss nicht, ob der Beitrag hier richtig ist, oder überhaupt passt. Ich wollte einmal kurz mein antikes Schätzchen, die KOSMOS Orion1 Montierung aus ca. 1965, vorstellen. Der liebe Sternfreund, von dem ich sie habe, hatte mir nun auch noch das original Tischstativ nachgesendet. Dieses ist nur ca. 70 cm hoch, aber alles solides Gusseisen. Nun ist die Montierung für den Einsatz mit meinem 1976er TOWA 80/1200 FH vorgesehen und dafür ist das Stativ natürlich zu kurz. Einen stabilen Tisch oder Betonsockel zum draufstellen habe ich auf meiner Terrasse nicht. Erst wollte ich den Säulenkopf absägen und dann auf ein herkömmliches Holzstativ adaptieren. Aber die original Säule war mir dann doch einfach zu schade zum Zersägen. Da hätte mein Sammler-Herz doch geweint. Nun habe ich einfach die Säule auf ein kleines Selbstbau-Holzstativ adapiert. Das ist sogar erstaunlich stabil ( sogar bomebstabil !! ) auch wenns auf dem Foto gar nicht so aussieht ! Nun bin ich aber mit dem Aussehen gar nicht so zufrieden - irgendwie sieht mein Holzstativ total hässlich aus ! Besonders unter den Stativbeinen sind die Abschlüse so mickrig, das sieht nach nix aus. Ich habe da so kleine Stahlspitzen, die man im Baumarkt bei den Möbelfüssen kaufen kann, drunter geschraubt. Sieht nicht wirklich hübsch aus. Jetzt wollt ich einfgach mal fragen, ob Ihr/Sie noch Ideen habt/haben, wie man das Ganze optisch etwas ansprechender gestalten kann ?? Vielen Dank ! Michi
Anhänge:
Öffnen | Download - orion1saeule.jpg (82 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

KOSMOS Orion1 Montierung aus 1965 - Unterbau ? Anhänge

M.Meier 2229 07. August 2007 20:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen