Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Mai 2009 08:45
Ich habe einmal die Überschrift angepaßt.
Der Vixen 90L ist ein sehr schönes Planetenteleskop. Das konservativ gewählte Öffnungsverhältnis sorgt für ein gut geebnetes Bild und für einen sehr geringen Farbsaum, sodaß auch hohe Vergrößerungen möglich sind. Dass man diese Vergrößerungen dann auch noch ohne extrem kurze Okulare erzielen kann, ist einzusätzlicher Pluspunkt.
Aber!
Zur Mond- und Planetenfotografie, muß man mit längeren Äquivalentbrennweiten arbeiten. Dazu nimmt man in den Strahlengang ein Okular als Projektiv. Das ist bei richtiger Okularauswahl und wenn man es nicht übertreibt, eine gute Lösung, wäre da nicht der riesige Hebel, der am Okularauszug zerrt. Wir reden immerhin über eine Hebellänge von gut 20 cm. Jetzt gilt es abzuwägen, was im Vordergrund steht, das bessere Rauschverhalten oder das halbe Gewicht.
Ich befürchte, hier dominiert das Gewicht, daher mein Vorschlag, die leichtere Kamera zu wählen. Der Auszug ist zwar recht solide, aber irgendwann überfordert man auch solide Auszüge und ich befürchte, dass man dann sein Teleskop zu einem seismisches Gerät umrüstet und dies nur, weil man an der unglücklichsten Stelle mehr Gewicht aufpackt. Da macht doch Scharfstellen so richtig Freude.
Ich kenne leider nicht so genau die Qualität der Livebilder ihrer kleinen Nikon, sonst würde ich empfehlen, die Planetenaufnahmen in diesem Modus zu fahren, denn die Auflösung reicht allemal aus. Anschließend werden die brauchbaren Einzelaufnahmen aufsummiert und das Rauschen ist weg.
Das ist aber kein Grund, auf Aufnahmen mit der großen 700 zu verzichten. Ich könnte mir folgende Kombination vorstellen:
Vixen GP-Kamera mit Teleobjektiv.
Das wäre dann die Möglichkeit, die Fähigkeit der Kamera bei Langzeitbelichtungen auszureizen. Telebrennweiten ab 200 mm sind bereits ausreichend, um einmal die größeren Objekte aufzunehmen. Schaun Sie sich einmal die Aufnahme von Herrn Gerber vom M31 [www.juelich-bonn.com]
an, das war ein kleines Pentax 75/500.
Aber noch einmal, die Kombination Vixen GP-90L ist für Planetenaufnahmen mit einer sehr schweren Kamera problematisch.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 2983 09. Mai 2009 13:50

DSLR mit Stativ ans Okular

Carsten Urbanek 1621 09. Mai 2009 14:04

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Werner Jülich 1442 09. Mai 2009 14:27

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 1590 09. Mai 2009 15:59

Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Werner Jülich 1611 10. Mai 2009 08:45

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1422 10. Mai 2009 10:26

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Karlchen 1471 10. Mai 2009 17:19

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1773 13. Mai 2009 01:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen