Hallo,
Zu dem Vorschlag von Herrn Urbanek, die Kamera auf einem separaten Stativ vor dem Fernrohr (besser HINTER dem Fernrohr) zu positionieren, würde die Montierung sicherlich entlasten, aber bis ich mit der Ausrichterei fertig bin wäre sicherlich jedes Himmelsobjekt untergegangen. An Nachführen wäre hier sowieso nicht zu denken. Ich werde es daher nicht probieren. Vielen Dank aber trotzdem.
Zu Ihnen, Herr Jülich:
Meine Gerätschaften dürften ihnen sehr gut bekannt sein. Das 90L wurde bereits bei Ihnen überprüft und für in Ordnung befunden. Auch die GP-Montierung stammt aus Ihrem Hause. Das alles ist bereits ein paar Jahre her, aber seit dem wurden die Gerätschaften leider viel zu selten benutzt. Allerdings mache ich mir deshalb auch keine Sorgen, dass die Teile schwer gelitten haben könnten. Der Auszug des 90L läuft geschmeidig und präzise und ohne merkliches Spiel - weder axial noch radial. Daher würde ich diesbezügliche Probleme schon mal ausklammern. Ihre Bedenken, dass der lange Hebel an der Montierung zerrt und diese überfordern könnte, teile ich allerdings - ich glaube wir hatten darüber sogar schon einmal gesprochen. Da wäre halt die Frage, ob trotzdem unter gewissen Voraussetzungen (Windstille, Spiegelvorauslösung, berührungsfreie Funkauslösung) zumindest Sonnen und Mondfotografie möglich wären. Die D700 verträgt ja auch recht hohe ISO-Werte, was die Belichtungszeiten im Ramen hält.
Was meinten Sie den genauer damit, dass man nicht zuviel erwarten dürfte? Hinsichtlich der optischen Leistung des 90L? Dass die Kombination zumindest an der Vollformat-Kamera vignettiert, halte ich jedenfalls auch für unproblematisch. Notfalls würde ich sogar das Bild bis auf das "Filet-Stück" beschneiden. Nun ja - man könnte dann meinen, dass man dann gleich die D80 mit dem kleineren Nikon-DX-Format nehmen könnte. Die Kamera ist obendrein noch deutlich leichter. Aber meine Überlegung war, dass der gute rauscharme High-ISO-Bereich der D700 hier von Nutzen sein könnte. Auch wenn das 90L wohl in gewisser Weise das limitierende Glied ist, so sehe ich beim rauscharmen C-Mos-Bildsensor der D700 trotzdem gewisse Vorteile. Oder liefert die Optik der 90L so ein "semiprofessionelles" Bild, dass man auch da keinen Unterschied bemerkt? Das wäre natürlich nicht so ermutigend. Zum Vergleich: Bei der D80 wird es ab ISO 800 zusehends matschig, was bei der D700 erst ab ISO 6400 der Fall ist - mach meinem Empfinden zumindest.
Gruss:
Thomas Becker
Thomas Becker