Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Astro-Feldstecher

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Carl Mattig
04. Juli 2007 03:47
Ich besitze ein Vixen 15x70 Porro und seit neuestem ein Vixen 8x32 Apex Pro Dachkantglas. Man kann beide Modelle durchaus vergleichen, denn sie werden unter gleichen Bedingungen in Kerpen bei Köln eingesetzt. Natürlich kauft man ein 8x32 nicht primär für die Himmelsbeobachtung, noch weniger wenn man ein größeres Glas hat.
Aber freihändig ist ein solches Leichtgewicht nicht zu verachten.
Es gibt natürlich viele Unterschiede, denn ein Kugelsternhaufen mit 8facher Vergrößerung ist nicht gerade atemberaubend. Gleiches gilt für die vielen kleinen PN, das kann das 15x einfach besser. Dann gibt es aber andere Objekte, da ist man platt, wie gut der Winzling abschneidet, weil er mit seinem großen Sehfeld punktet. Der Kleine hat Vorteile bei der Sternabbildung und natürlich bei der Beweglichkeit. Man kann gemütlich im Sitzen ruhig einmal 5 Minuten am Stück beobachten ohne daß die Arme abfallen. Was man dann sieht, macht durchaus Spaß.
Die nächst größeren Apex Pro haben mich astronomisch nicht überzeugt. Von der Idee her wäre ein 7x42 oder 8x42 ja auch nicht schlecht, aber leider fällt das Sehfeld etwas knapp aus. Das 10x42 scheint mir da wieder relativ besser, aber absolut betrachtet erwarte ich schon 7° Sehfeld bei einem kleinen Handfernglas.
Das kleine Apex Pro 8x32 hat erstaunlich wenig Schwächen. Die Dioptrienverstellung ist etwas ruppig, da merkt man den Abstand zur Edelklasse und die Augenmuscheln sind auch nicht so fein ausgeführt, wie man es bei Leica oder Zeiss erwarten würde, aber das sind Kleinigkeiten. Optisch ist es ziemlich nahe an den guten Gläsern, es ist ja auch nicht besonders billig.
Carl Mattig
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Astro-Feldstecher

ingo 3076 25. Juni 2007 19:03

Re: Astro-Feldstecher

Volker Werres 1644 25. Juni 2007 20:15

Re: Astro-Feldstecher

ingo 1470 25. Juni 2007 21:44

Re: Astro-Feldstecher

Norbert Adler 1858 25. Juni 2007 22:20

Re: Astro-Feldstecher

Rudolf Nahles 1603 26. Juni 2007 11:06

Re: Astro-Feldstecher

Carl Mattig 1721 04. Juli 2007 03:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen