Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Suche gutes und robustes Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. November 2002 15:42
Ich stand vor der gleichen Frage und habe für mich folgende Lösung gefunden.
Ein leichtes Wanderglas mit 8 x 20 von Zeiss. Da werden die anderen Spitzenhersteller sicher das gleiche anbieten können. Diese Tagesferngläser sind unglaublich kompakt, einmal daran gewöhnt, will man sie nicht mehr missen.
Bei meinem Astronomieglas habe ich lange geschwankt und mir dann im Frühjahr das 15 x 60 von Zeiss gekauft. Das ein Jahr vorher erworbene 15 x 56 SLC aus Österreich erwies sich als astrountauglich. Ich kam einfach nicht zurecht und war sehr froh, einen zufriedenen ! Kunden für dieses Glas zu finden.

Das 15 x 60 Zeiss ist unglaublich, trotz seiner antiquierten, plumpen Form steckt da eine optische Qualität drin, die ich bisher nicht erleben konnte. Erstaunlich, warum die anderen Zeissgläser nicht ebenso gut sind. Es braucht wohl zu einer solchen Konstruktion nicht nur qualifizierte Ingenieure, sondern auch etwas Glück. In jedem Fall habe ich mein Astronomieglas gefunden.
Einmal auf den Geschmack gekommen, habe ich jede gute Gelegenheit zu Vergleichen wahrgenommen. die hochgelobten 16 x 70 Fujinon zeigen weniger und das auch noch unscharf und nicht sonderlich transparent. Die beiden Besitzer waren sichtlich überrascht, gelten doch diese japanischen Gläser als überuas astronomietauglich.
Das 10 x 50 von Leica und das 10 x 56 von Zeiss sind ebenfalls deutlich leistungsschwächer. Es scheint sogar hier an der Transparenz zu mangeln, dem herausragenden Eindruck beim Zeiss 15 x 60.

Ich zweifle, ob es das gesuchte Kombiglas in ausreichender Qualität überhaupt gibt. Daher mein Rat, für unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliche Werkzeuge einzusetzen.

Josef Ungeheuer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche gutes und robustes Fernglas

Olaf Bauer 4082 12. November 2002 09:44

Re: Suche gutes und robustes Fernglas

Oskar Müller 6087 13. November 2002 14:48

Re: Suche gutes und robustes Fernglas

Michael Helms 2633 14. November 2002 13:59

Re: Suche gutes und robustes Fernglas

Josef Ungeheuer 2751 15. November 2002 15:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen