Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Bessere Optik" vs. größere Ap - Auf der Suche nach einem Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. September 2002 10:31
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Fernglas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für max. 250 € , das hauptsächlich für Natur- und Vogelbeobachtungen (aber auch in der Dämmernug) und nebenbei auch noch bedingt für eine Himmelsbeobachtung geeignet sein soll.

Nach meinen bisherigen Erkundungen haben sich dabei bisher das Nikon Action VI 10x50 (UVP 189 €) und das Eschenbach farlux 8X32 oder 10x42 (232 bzw. 268 €) herauskristallisiert.

Aus den bisher gelesenen Foren habe ich entnommen, daß eine AP von 5 mm für meine Bedürfnisse wohl optimal wäre. Dem entspräche das Nikon.

Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit dieses Glas mal in die Hand zu nehmen und im Fernglas-Notstandsgebiet Wuppertal erklärt sich auch kein Händler bereit mir das Glas mal unverbindlich zu bestellen. So hielt ich nur mal das ältere Action IV in Händen, dessen Bild mir (bei einer "Indoor-Beobachtung") etwas bräunlich getönt erschien.

Dahingegen hatte ich bei einem Optiker die Gelegenheit das eschenbach 8x32 zu testen und war (im Vergleich zu Nikon und Minolta Activa) sehr beeindruckt von der Schärfe und Farbbrillianz des Bildes bei noch zufriedenstellender Randschärfe und (mir) nicht auffallenden Farbsämen.
Allein die Ap von 4mm hielt mich vom Kauf ab.
Jedoch liest man in Foren immer wieder : Lieber bessere Optik als größeren Objektivdurchmesser.

Nun also meine Fragen:

1.) Wieviel Wert sollte ich bei meinen Anforderungen auf die (rechnerisch) größere Ap vom 5mm (bei den Nikons) im Gegensatz zu der mir besser erscheinenden Optik (bei eschenbach) legen? Reichen 4mm Ap auch noch einigermaßen für eine Naturbeobachtung bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. in der Dämmerung und eine Himmelsbeobachtung?

2.) Hat jemand Erfahrungen mit eschenbachs farlux Gläsern gemacht ? Wie würden Sie die eschenbach-Gläser in Anbetracht des Preises bewerten?

3.) Gibt es weitere empfehlenswerte Ferngläser für meine Anforderungen und bei meiner (scheinbar weitaus problematischer) Preisvorstellung?

Über Antworten, Anregungen und Tip´s würde ich mich sehr freuen!

MfG Frank Meier
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Bessere Optik" vs. größere Ap - Auf der Suche nach einem Fernglas

Frank G. Meier 2272 14. September 2002 10:31

Re: "Bessere Optik" vs. größere Ap - Auf der Suche nach einem Fernglas

Werner Jülich 1282 16. September 2002 08:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen