Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brennweitentoleranz

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. August 2002 14:19
Ich habe ein ulkiges Problem.
Ich habe mir einen Newton 200/1000 gekauft. Okulare habe ich noch von meinem ersten Gerät. Die Okualre sind Serie 4000 von Meade.
Ich kann nur mit einem einzigen Okular scharfsehen, dem Meade 26 mm SuperPl. die beiden anderen Okulare brauchten noch einen Tick mehr.

Mein Händler schiebt dieses Problem auf meine Augen, ich bin etweas kurzsichtig rechts - 2,25 vis. Er meint, die Optikrechner gehen immer von Normalsichtigen aus und ich müßte den Spiegel nach dem Transport kollimieren.
Es klappt aber auch mit Brille nicht, es ist scheint mir nur ein wenig besser zu sein und außerdem hat mein Bruder die gleichen Probleme mit dem Scharfstellen..
Der Händler will nicht umtauschen weil das Problem nicht am Gerät liegt. Ich will nicht den großen Streit, aber so bin ich aufgeschmissen.

Kann es sein, daß ich etwas verkehrt mache oder kann man den Spiegel noch besser justieren ? Als Laie denkt man doch, die habne entweder den falschen Spiegel eingebaut oder ein zu langes Rohr genommen, denn sonst käme doch das Licht seitlich weiter heraus. An welcher Stelle kann man dem Längenproblem zu Leibe rücken ? Wäre das Abdrehen der Okularhülse eine Lösung, damit die weiter nach unten rutschen ? Wo kann man diese Arbeiten durchführen lassen. Ich habe vor dem Kauf ausdrücklich gefragt, ob ich meine Meadeokulare noch benutzen kann.

Andreas Stegmüller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Brennweitentoleranz

Andreas Stegmüller 2452 30. August 2002 14:19

Re: Brennweitentoleranz

Manni 1104 01. September 2002 16:56

Re: Brennweitentoleranz

Werner Jülich 984 02. September 2002 13:22

Re: Brennweitentoleranz

Siegfried Müller 1349 02. September 2002 20:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen