Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Vixen 125 mm Brummer

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Juli 2002 10:51
Für die meisten Anwendungen ist die Version Vixen BT125 am besten geeignet.

Man kann Okulare austauschen und bei Bedarf in diese Okulare auch die geeigneten Filter schrauben. Ich hatte selber erst einmal die Gelegenheit, unter einen erstklassigen Himmel, also Grenzgröße um 6.0, ein solches Glas eine halbe Nacht auszuprobieren. Natürlich erwartet man einen prächtigen Himmel bei kleinen Vergrößerungen, es war aber auch möglich, kleinere Objekte , Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel mit hohen Vergrößerungen zu betrachten. Dabei zeigt sich so gut wie gar keine Farbe, also nicht das, was man bei einem solchen Glas erwartet.
Mit den eingeschraubten OIII-Filtern kommen die Nebel sehr schön raus.
Selbst die Beobachtung von Jupiter war nicht schlecht für ein Fernglas. Gefühlsmäßig waren Details erkennbar wie in einem 4" Refraktor. Da man, wie schon erwähnt, Filter einschrauben kann, wären selbst Mondbeobachtungen mit Graufilter möglich.

Ob und mit welchem Aufwand fotografiert werden kann, ist eher eine Frage der mechanischen Stabilität der in zwei Richtungen beweglichen Okularauszüge und nicht der Optik selber. Ich hatte keine Gelegenheit, dies zu testen, hier müßte man mal Vehrenberg fragen, ob Erfahrungen mit leichten Kameras vorliegen. Bei einer klassischen SLR hätte ich allerdings Bedenken.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen 125 mm Brummer

Andreas Nordmann 2726 15. Juli 2002 16:27

Re: Vixen 125 mm Brummer

Werner Jülich 1435 16. Juli 2002 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen