Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tragkraftdiskussion zur DX, was trägt sie wirklich ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Jan Swoboda
02. Mai 2002 12:08
Hallo Leute,
bitte folgt mal meinen verwirrten Gedanken und sortiert die Fehler raus.

Ich habe eine Vixen GP DX, die Monti hat bisher brav ein C8 getragen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, einen neuwertigen C11 Tubus zu bekommen. Überall liest man, dass das die DX niemals kann. Mich reizt aber der neue Tubus und daher meine Überlegung.

Die DX wird nicht abbrechen, nur weil der Tubus schwerer ist und deshalb auch ein weiteres Gegengewicht erfordert. Es wird auch keine Klemmungen des Antriebs geben.

Es wird lediglich langsam schaukelnde Schwankbewegungen geben, weil Wind oder Mensch am Tubus zerren. Ich vermute, die Frequenz dieser Schwingungen liegt irgendwo im Bereich um einige Hz. Jetzt denke ich mir einmal den Skysensor oder ein vergleichbares Superteil angesteuert über einen Off Axis Guider und eine CCD. Die Steuerung müßte doch empfindlich genug sein, um diese Schwankbewegungen mittels Motorimpuls auszugleichen. Auf diesem Weg sollte sich doch die Traglast der Monti ordentlich vergrößern lassen.

Frage ans werte Auditorium, wo liegt mein Denkfehler, oder wenn nicht, wer hat das schon mal getestet.

Jan Swoboda
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tragkraftdiskussion zur DX, was trägt sie wirklich ?

Jan Swoboda 2256 02. Mai 2002 12:08

Re: Tragkraftdiskussion zur DX, was trägt sie wirklich ?

Werner Jülich 1008 03. Mai 2002 13:16

Re: Tragkraftdiskussion zur DX, was trägt sie wirklich ?

Alfred Kienbaum 1180 04. Mai 2002 09:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen