Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Delikate Frage

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Werner Jülich
29. November 2001 09:17
Ich kenne die meisten Leica-Ferngläser und finde sie hervorragend. Von daher gibt es keine Argument gegen Leica.
Unsere eigenen Ansprüche als Fachhändler setzen bei höherwertigen Produkten entsprechende Lehrgänge voraus, da es nicht reicht, in der Kundenberatung die Prospektdaten vorzulesen.
Die notwendigen Schulungen sind zeit- und kostenintensiv und rechnen sich nur, wenn man auch entsprechend große Umsätze mit den geschulten Produkten absolviert.
Nimmt man dann zusätzliche Lieferanten ins Programm, geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf und wir beschädigen unser wichtigstes Marketingargument, unsere Fachkompetenz.

Das klingt sicher nicht sehr spannend, ist aber der entscheidende Punkt.

Wenn Sie jetzt das 10 x 50 Leica gegen das 10 x 56 Zeiss vergleichen, so gibt es für beide Gläser gute Argumente, zumal ja der für Komsumenten so wichtige Preisunterschied nicht greift.

Das Leica ist etwas kompakter als das Zeiss, das dafür astronomisch merkbar leistungsfähiger ist. Astronomisch liegt die Grenzgröße etwas höher, auch ist der Kontrast besser. Die Vergütungen und der mechanische Aufbau sind von vergleichbarer Qualität. Das Zeiss verfügt über eine Anschlußmöglichkeit für ein Stativ.

Spielt die astronomische Beobachtung eine untergeordnete Rolle, würde ich mich in jedem Fall gegen das große 10 x 56 entscheiden und dann wahrscheinlich auf ein 10 x 42 bzw. 40 ausweichen.

Wenn man freihändig für eine längere Zeit beobachten möchte, sollte die Vergrößerung deutlich unter 10fach liegen. Hier empfehlen wir 7-8 fach.
Allerdings scheiden meiner Ansicht nach, die Gläser mit 7 mm Austrittpupille aus, weil die Bedingungen am Nachthimmel einfach nicht so sind.

Meine Frau ist da mit ihrem 8 x 40 Victory sehr zufrieden, ich habe auch noch ein 8 x 50 SLC von Swarovski.

Ich habe auch ein Glas mit Bildstabilisierung, das Zeiss 20 x 60 mono. Mono deshalb, weil es nur die Hälfte kostet und nur 40% des Binos wiegt.
Astronomisch wird man langfristig immer optische Qualität verlangen. Da reichen die beiden Japaner zur Zeit noch nicht hin. Außerdem sind diese Gläser für freihändiges Beobachten einfach zu schwer. Ich kann nur zu einem einfachen Test raten. Halten Sie ein solches Glas einmal 5 Minuten freihändig. Danach fällt die Entscheidung leicht.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stabilisierte Ferngläser

Martin Gaede 3561 23. November 2001 22:38

Re: Stabilisierte Ferngläser

Werner Jülich 1903 26. November 2001 13:54

Nachgefragt

Martin Gaede 1874 26. November 2001 20:31

Re: Nachgefragt

Werner Jülich 1639 27. November 2001 12:20

Re: Nachgefragt

Siegfried Eberhard 1486 27. November 2001 17:54

Re: Nachgefragt

Werner Jülich 1367 28. November 2001 14:03

Delikate Frage

Jürgen 1778 28. November 2001 20:03

Re: Delikate Frage

Werner Jülich 1757 29. November 2001 09:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen