Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Michael Kern
20. August 2006 22:56
Das 15 x 45 ist sicher nicht für den Astrofan entwickelt worden, sondern für den Orni mit Einbeinstativ und da ist das Glas nicht schlecht.
Optimal ist das 12 x 45, weil es auch lichtstärker ist und die Ballance zwischen Aufhellung und AP gut trifft. Mit dem Glas habe ich den Messiermarathon fast geschafft; mit entscheidend das Gewicht.
Dem 8 x 30 fehlt es am Prismendurchlaß, man verliert zum Rand hin 3-4 10tel mag, was eindeutig zu viel ist. Die Punktabbildung ist dagegen ordentlich, trotzdem würde ich mir ein anderes Glas zur Himmelsbeobachtung wählen.
So habe ich mich für das 8 x 50 entschieden, weil es mir das Versprechen gibt, in seltenen Fällen völliger Dunkelheit Reserven zu zeigen und weil es bei der Mondbeobachtung keine Geisterbilder zeigt und weil es auch mit Gegenschein gut umgeht. Richtig lange Sitzungen sind aber mit 0,9 KG nicht möglich, es ist ein Kompromis.

Das 8 x 40 ist ein reduziertes Victory der ersten Generation, ich war nicht überzeugt. Das 10 x 40 zeigt ein störendes Geisterbild. Am Tag macht es einen ausgewogenen Eindruck, nur 5 Meter Sehfeld sollte es mehr haben.

Ich halte den Gebrauch des Mono am Conquest nicht für sinnvoll, weil die Reserven nicht ausreichen.

Ich beobachte auch mit dem 12 x 45 freihändig, höchstens angelehnt oder aufgestützt.

Michael
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Bernd Sommerfeld 3601 20. August 2006 13:06

Re: Zeiss Conquest 15 x 45 mit Zeiss Mono 3 x12, heisse Kombination

Michael Kern 2423 20. August 2006 22:56

Fehlerteufel

Bernd Sommerfeld 2277 21. August 2006 09:32

Conquest 8 x 50 ist besser für die Nacht

Roger Hutterer 6626 22. August 2006 07:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen