Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Mai 2009 13:50
Hallo zusammen,

ich war nun längere Zeit nicht mehr hier weil das Astrohobby weitgehend ruhte, möchte aber nun wieder ein wenig einsteigen. In den letzten Jahren habe ich mich dagegen ziemlich intensiv mit Fotografie beschäftigt. Da überlege ich, ob meine Kameras, eine Nikon-DSLR D80 sowie eine D700, sich nicht irgendwie sinnvoll mit meinem Vixen 90L-Refraktor verwenden lassen würden.

Nun ja - ich suche nun schon seit zwei Stunden hier am Rechner sitzend nach Tips dazu, komme aber absolut nicht weiter. Erste Fragen wären:

Wie lässt sich eine DSLR an diesen bereits recht alten Refraktor anschliessen, um fokal durch das Teleskop zu fotografieren?

Hält die Montierung (Vixen GP mit zweiachsiger motorischer Nachführung) den Hebel einer montierten Kamera überhaupt aus? Die D700 ist ja schon recht schwer.

Weiter finde ich nirgendwo eine Formel zur Berechnung des Bildkreises meines 90/1300er-Refraktors. Leuchtet der Bildkreis überhaupt das Vollformat (analog zum alten Kleinbildfilm) der D700 aus? Letztere sollte bevorzugt zum Einsatz kommen, weil sie den eindeutig besseren Sensor besitzt, der auch bei höheren ISO-Werten recht wenig rauscht.

Ich weis, dass es passende Adaptionen gibt, wie Kameraadapter und entsprechende T-Ringe, aber ob das heutige Equipment zu meinem 90L passt, wäre dann auch die Frage.

Erlaubt ein solcher Adapter dann auch afokale Fotografie - also durch ein Okular, wenn man doch einmal Planeten fotografieren will?

Ich weis - klingt jetzt alles sehr anfängerhaft von mir, obwohl ich schon so viele Jahre dieses Teleskop habe, aber fotografisch bin ich tatsächlich noch recht unbeschlagen was die Astrofotografie angeht.

Der Aufwand sollte finanziell nicht allzu hoch werden, denn aufgrund meiner Wohnsituation werde ich wohl nur sehr sporadisch Astrofotografie betreiben können.


Viele Grüsse:
Thomas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 2982 09. Mai 2009 13:50

DSLR mit Stativ ans Okular

Carsten Urbanek 1621 09. Mai 2009 14:04

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Werner Jülich 1442 09. Mai 2009 14:27

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 1590 09. Mai 2009 15:59

Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Werner Jülich 1611 10. Mai 2009 08:45

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1422 10. Mai 2009 10:26

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Karlchen 1471 10. Mai 2009 17:19

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1772 13. Mai 2009 01:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen