Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besuchsbericht Astrowoche bei Jülich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Karlchen
09. Dezember 2008 15:31
Wenn man reinkommt, sieht man zuerst nur Blau. 80-300 mm von Meade, dazu noch ein Coronado, man denkt zuerst, man wäre bei Meade. Wenn man dann bis zur Theke gegangen ist, dann fallen noch ein paar andere Fernrohre auf, VC200L auf der Vixen GPDX, 115 ED auf der Sphinx, VMC 260 Sphinx D, dazu eine verwaiste Porta. Das kennt man schon, neu für mich war das große Bino von Vixen 2 x 125 mm mit Wechselokularen, ein mächtiges Ding. Ich war schon immer der Meinung, dass man Astroausstellungen erst nach 18.00h und bei klarem Himmel veranstalten sollte, wie soll man sonst ein solches Bino testen?
Es war wenig zu tun, ausser mir war nur noch alter Herr und ein Pärchen da, das sich in ein ETX90 verguckt hatte. So hatte ich Muße, mir einmal das 12" SC erklären zu lassen. Was kann so ein Monster wirklich und was muß man in Hütte und Fundament investieren. Ich habe gelernt, dass die meisten Kunden entweder 8-10" kaufen oder sonst direkt auf 14" stehen, 12" ist da nicht so populär, es ist aber die Grenze, wenn man astroverrückt ist und alleine zum Beobachten in die Eifel fahren muß.
Ich habe mich fast eine Stunde aufgehalten, das Pärchen hat sein ETX90 gekauft, der alte Herr war unschlüssig, ob er einen ED-Refraktor nehmen sollte oder ob es nicht doch klüger wäre, ein leichtes LX90 zu nehmen.
Ich wäre sogar noch etwas länger geblieben, aber dann kamen neue Besucher und Herr Jülich wurde zur Beratung benötigt.

Karlchen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Herbstveranstaltungen

Werner Jülich 3086 12. September 2008 14:27

Wann zeigen Sie was Astronomisches?

Karlchen 1485 29. September 2008 16:52

Hier sind die Termine für die Astroausstellung

Werner Jülich 1491 13. Oktober 2008 15:18

Besuchsbericht Astrowoche bei Jülich

Karlchen 1915 09. Dezember 2008 15:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen