Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Refraktor vs Reflector

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. November 2002 20:28
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger,was die praktische Beobachtung angeht (besitze ein ganz billiges Kaufhausteleskop, 3mal durchgeguckt) und nachdem ich seit 10 Jahren Kataloge/Prospekte wälze (kein Witz!)habe mich dazu durchgerungen endlich was Vernünftiges zu kaufen. Das Thema Astronomie/Weltraum interessiert mich nähmlich sehr.Die Frage ist nur was??? Wenn möglich natürlich die berühmte eierlegende Wollmilchsau, möglichst noch unter 2000€. Lebe in der Stadt und würde aus dem Balkon beobachten, vorrangig visuell. Habe einige Instrumente der Marke Meade als Favoriten (wegen dem Autostar). Nun meine Fragen:

1.) Welches Gerät der LXD55-Modelle ist besser: der 6" Achromat oder der 10" Schmidt-Newton (beide2200€)?? Und sagt nicht " das hängt davon ab, was Du beobachten willst" - Ich will nämlich alles Lohnenswerte beobachten, Sonnensystem UND Deep Sky.

2.)Warum ist der oben genannte Refraktor Achromat 5malgünstiger als der gleich grosse Appochromat von Meade?Das würde ja bedeuten, dass der Acchromat fast "schrott" ist.

3.)Bringt ein Breitband-/Schmalband-Nebelfilter für Städtler tatsächlichdas, was in der Werbung steht? (besserer Kontrast und so..)

Bitte schnell antworten,damit ich mein Weihnachtsgeld dafür opfern kann (bevor es meine Frau tut) .

Viele Grüsse

Grüsse
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Refraktor vs Reflector

Hicran Cabuk 2637 07. November 2002 20:28

Re: Refraktor vs Reflector

Werner Jülich 1257 08. November 2002 10:13

Re: Refraktor vs Reflector

Michael Nölling 1146 08. November 2002 11:26

Wassertopf als Erschütterungssensor

Herbert Orth 1598 11. November 2002 17:37

Re: Refraktor vs Reflector

Fabian Mueller 1268 09. November 2002 08:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen