Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweizer Himmel in Köln, unser Meade LX200 ferngesteuert

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

F.A. Anhäuser
02. Mai 2001 09:40
Dies ist der erste Bericht über unser Fernsteuerprojekt, daß ich, beraten durch die Firma Jülich, zur Zeit realisiere. Wir haben uns für ein Meade LX200 12"
entschieden, daß günstig zu erwerben war. Die Optik ist nach Auskunft der Firma Jülich "ganz ordentlich", nach Auskunft eines Mitgliedes der Volkssternwarte Köln
sogar ziemlich gut.
Entscheidend für die Wahl war das kompakte Design.
In unserem Ferienhaus wurden folgende Arbeiten erledigt:
Installation einer Plexiglaskuppel mit 900 mmm Durchmesser. Die Kuppel sitzt in einem Rahmen und kann nach einer Seite verschwenkt und geöffnet werden. Dies
geschieht manuell durch einen Schalter oder über ein Solid States Relais gesteuert von meinem PC. Der PC kann remote gestartet werden. Dazu war es notwendig,
einen höherwertigen PC von IBM einzusetzen, der diese Remotesteuerung zuläßt. Über Telefonleitung kann dieser PC dann remote von Köln aus eingeschaltet und
gesteuert werden. Dabei wird nur der Bildschirminhalt übertragen, die Datenmenge bleibt dabei sehr gering, so hat man nie den Eindruck einer zähen
Datenübertragung.
Eine Beobachtung funktioniert bisher so. Ich rufe den Verwalter der Anlage an. Dieser meldet den Himmel. Dann starte ich den
Rechner, öffne das Dach und steuere das LX200 auf die gewünschte Position. Eine schnelle Probeaufnahme mit der Pictor läßt mich die Schärfe abschätzen. Danach
erfolgt eine Korrektur mit dem Motorfokus, danach noch eine weitere Korrektur. Dann kann das
Objekt angefahren werden und die Aufnahme kann beginnen. Die fertige Aufnahme verarbeite ich direkt auf dem Remoterechner.
Hierzu benutze ich Gimp. Das Ergebnis komprimiere ich vorsichtig und übertrage es nach Köln.
Wie bei einem Projekt dieser Größenordnung gibt es noch viele Probleme. So ist bisher keine schnelle Änderung auf einen
Wetterwechsel möglich, außerdem haben wir noch keine Lösung für einen praktikablen verschließbaren Objektivschutz. Dafür haben wir aber einen Himmel von
6,2mag mitten nach Köln geholt. Wir wollen bis zum Herbst fertig sein und werden dann einmal ein paar Bilder ins Netz stellen.

Anhäuser
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schweizer Himmel in Köln, unser Meade LX200 ferngesteuert

F.A. Anhäuser 3259 02. Mai 2001 09:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen