Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

R90/1300 Lichtenknecker

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Oktober 2000 14:08

Hallo liebe Gäste,
das haut einen ja um. Ich habe noch nie soviel Lichtenknecker in einem Forum gefunden. Nicht schlecht.
Ich habe selber schon sehr lange den R90 mit 1300 mm Brennweite. Das Objektiv ist der verkittete Zweilinser, okularseitig mit System 64 Schwalbe und Prisma. Als Montierung habe ich das Modell 45 gewählt, als Stativ das Pyramidenstativ und für unterwegs ein Hartholzstativ von Stadtler.
Die Okularsteckhülse hat 31mm, kein Problem bei den original Mittenzwei von Lichtenknecker, aber jedes "normale" 1,25" Okular muß auf die Drehbank. Meine kürzeste Okularbrennweite beträgt 9 mm. Damit erreicht man eine Austrittspupille von 0,625 mm. Noch höhere Vergrößerungen sind nur mit Einschränkungen möglich.
Ab einer Austrittspupille von 0,85 mm ( 12,4 mm Okular ) stört bereits der Farbsaum. Hier hilft nur ein Gelbfilter. Dadurch reduziert man den Farbsaum und die Helligkeit. Man muß konstatieren, daß dieses Gerät für die Beobachtung von Planeten ungeeignet ist. Besser ist hier der Bereich mittlerer Vergrößerungen.
Die Stabilität und Robustheit der Verarbeitung ist sehr gut. an einigen Stellen ist das Finish aber etwas grobschlächtig, so in Richtung Panzerkreuzer. Da ich diesen Refraktor schon lange benutze, gibt es eine sentimentale Bindung, die optische Leistungsfähigkeit rechtfertigt es nicht.
Mein Sohn hat mit kürzlich die Gelegenheit geboten, seinen Bresser Pulsar mit Montierung zu vergleichen. Dies ist das komplette Gegenstück zu Lichtenknecker. Es ist aber interessant zu beobachten, wie sich die Abmagerungskur bemerkbar macht.
Beim Pulsar ist alles unterdimensioniert, ein unsauberer Auszugstrieb, ein wackeliger Auszug, der bereits bei einer kleinen Kamera nachgibt, eine weiche Montierung, aber irgendwie funktioniert es doch. Man darf halt keine Ansprüche bzgl. der Mechanik haben sondern muß seinen Zorn auf den Lieferanten unterdrücken, indem man an den Preis denkt. Die Optik ist mit diesem Öffnungsverhältnis natürlich überfordert. Bei 120 mm müßte man wenigstens einen halben Meter mehr Brennweite haben. Laut Lichtenkneckerkatalog muß einen solche Optik mit einem RC-Wert von 15 bewertet werden. Dies ist eine Einordnung in die unterste Qualitätsklasse. Bei längerer Brennweite um 1500 mm wäre sicher ein RC Wert von 9 denkbar.

Trotzdem muß ich dem Bressergerät dankbar sein. Es beweist, daß gute Optik teuer ist. Andererseits erlaubt meine M45 keine großen Optiken. Bis zur Jahrtausendwende will ich aber entschieden haben.

Franz Rossier


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

R90/1300 Lichtenknecker

Franz Rossier 4271 27. Oktober 2000 14:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen