Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Siegmund Fischer
02. Juli 2005 14:38
Für mich gehört das Vixen 10 x 42 Ultima zu den besseren Modellen aus der Ultima-Serie.
Bildfeldgröße wir Leica und Zeiss, kaum Farbverfälschungen und eine sehr ordentliche Randschärfe.
Ich habe mir damals das 10 x 50 geholt, weil ich mehr vom Himmel haben wollte, aber leider erst viel später den kleinen Bildausschnitt bemerkt.
Die feinen Geisterbilder am Mond zeigen sich auch da und die Gummimuscheln sind auch nicht mehr zeitgemäß. Was aber wirklich eindrucksvoll ist, das Glas unterdrückt wirkungsvoll Streulicht. Ist der Mond einmal ein Stück aus dem Bildfeld, dann gibt es weder Aufhellungen noch Reflexe.
Wenn mal ein Produzent auf mich hören würde, dann gäbe es ein 10 x 65 mit 45°-Einblick und ehrlichen 6° Sehfeld. In guter Ultimaqualität wäre es mir 1000 Euro wert.
Ãœbrigens, das 8 x 32 ist ebenfalls nicht schlecht.

Jetzt muß man abwarten, was die neuen Gläser können. Die Ultima wurden in Japan gebaut, vermutlich wird das neue Modell aus China kommen.
Gibt es eigentlich Länder, die nach China noch in Reserve stehen und wo es noch billiger geht?

Siegmund Fischer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Harald Raida 3296 25. Juni 2005 16:21

Re: Erfahrung Tag+Nacht mit dem Vixen Ultima 10 x 42

Siegmund Fischer 2027 02. Juli 2005 14:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen