Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Meade LX200 GPS, der 5. Geburtstag

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Horst Schröder
09. Juli 2008 17:26
Ihr Beitrag hat mich nicht ruhen lassen.
Ich besitze noch ein Meade 2120 aus der Zeit, als Amateurastronomen sich noch am Himmel auskennen mußten.
Ich darf dann einmal den Zustand beschreiben.
Weisser Tubus mit einer kleinen Schramme. Schmittplatte mit einfacher Blauvergütung, einige mikroskopische Krätzerchen, gleichwohl störend. Befestigungsschrauben der Schmittplatte mit Flugrost, behandelt.
Stellschrauben zur Fangspiegeljustage mit dickem Rost, ebenfalls behandelt.
Sucherfernrohr vor ein paar Jahren erneuert, jetzt sitzt ein 8x50 blau auf neuem Befestigungsschuh.

Kommen wir zum Zahn der Zeit.
Die Spiegeloberflächen sind nicht mehr perfekt, so zeigt der Hauptspiegel einige schwarze Punkte, welche sich unter meinen kritischen Blick langsam vermehren, das Ende naht.
Noch übler sieht es beim Fangspiegel aus, ich gebe ihm keine 2 Winter mehr, dann ist er fällig. Ein 3x2 mm großer Fleck ist vom Rand aus unterwegs und frist mir langsam die Reflexionen auf.
Das Spiegelshiftig ist groß, man lernt damit umzugehen und vom Gefühl her war es von Anfang an so.
Der Zenitspiegel ist ca. 5 Jahre alt.
Schlimm hat es die Gabel erwischt.
Die Klemmung am Tubus muß immer mal wieder aufgearbeitet werden, mein Dank gilt der Werkstatt von Herrn Jülich, sie schaffen es irgendwie immer. Der schwarze Lack blättert an mehreren Stellen.
Gleiches gilt auch für den Stundenantrieb, hier ist es ebenfalls die Klemmung und die Handverstellung, die nicht auf Langlebigkeit setzen und immer mal wieder nachgearbeitet werden müssen.
Die Polhöhenwiege ist an einer Stelle gerissen, kein Problem, sie hält noch genauso gut wie am Anfang.
Das Dreibein ist aus verchromtem Eisenrohr. Hier ist sehr viel Rostfraß zu finden.
Ich sollte in den vergangenen 20 Jahren auf mehr als 2000 Beobachtungsstunden gekommen sein. Denn ob man es glaubt oder nicht, trotz der erwähnten Wehwehchen kann man mit diesem Teil noch erfolgreich beobachten. Die Korrosionsschäden kommen von der feuchten Lagerung, nichts hält ewig und 20 Jahre sind ein Wort.

Weil man nicht jünger wird, muß das neue Teleskop meinem Alter Tribut zollen, ich schwanke noch zwischen einem Meade LX90 und einen Vixen VMC200.
Horst Schröder
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade LX200 GPS, der 5. Geburtstag

Hartmut Körner 4634 07. Juli 2008 16:24

Re: Meade LX200 GPS, der 5. Geburtstag

Horst Schröder 1856 09. Juli 2008 17:26

Immer schön feucht gehalten?

Spacewalker 1965 10. Juli 2008 07:30

Re: Meade LX200 GPS, der 5. Geburtstag

Horst Schröder 1847 10. Juli 2008 13:34

Re: Meade LX200 GPS, der 5. Geburtstag

Karlchen 2314 11. Juli 2008 12:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen