Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Paul Könen
08. September 2004 07:10
Mein lieber Herr Fröhlich.
Der Handel bietet die Ware an, die die meisten Kunden wünschen. Bei Teleskopen wünschen die meisten Kunden eine sehr preiswerte Ware. Der gleiche Kunde, der für 1100 Euro eine Waschmaschine kauft, weil er den Mehrwert wünscht, ist beim Teleskop zurückhaltend und sucht verstärkt in der Klasse unter 200 Euro.
Warum Sie sich bei Ihrer Kritik die Kaufhäuser herausgesucht haben, ist mir auch nicht ganz klar, denn die meisten Händler für Astroteleskope, die ich kenne, haben in ihrem Angebot ebenfalls eine Vielzahl an Teleskopen und an Zubehör, in vergleichbarer Qualität. Zur Zeit kostet bei uns das von Ihnen so heftig kritisierte Spiegelteleskop mitsamt 3 Okularen vom Typ Kellner 179,00 Euro. Das Gerät, mit welchem Sie vergleichen, kosten dagegen 799,00 Euro. Ein fairerer Vergleich wäre, wenn sie ein anderes Modell für 179,00 Euro gefunden hätten um dann diese beiden zu vergleichen.

Ich bin selber Amateurbeobachter und ich habe mein Teleskop in unserem Haus gekauft. Es handelt sich um ein Meade ETX 105, was wir nämlich ebenfalls im Angebot haben. Ich gebe mir sehr große Mühe mit der Beratung, nicht weniger Mühe, als der Kunde mit seiner weißen Ware, aber die Bereitschaft der Kunden, in ein Teleskop mehr als 279,00 Euro zu investieren, diese Bereitschaft ist nicht sehr groß.
Wir haben einen Käufermarkt, der Kunde entscheidet und im Augenblick entscheidet er sich für einen sehr niedrigen Preis.

Ich mache Ihnen einen Vorschlag.
Suchen Sie sich doch einmal im Internet 10 Astrohändler heraus. Dann überprüfen Sie bei denen einmal, was in der Klasse unter 199 Euro angeboten wird. Dann lesen Sie sich bitte einmal die Lobeshymnen durch, wie gut diese Teleskope sind. Ich glaube, da sind wir nicht so schlecht dabei.
Paul Könen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

mein neues Teleskop

Neander Fröhlich 10402 04. September 2004 12:25

Re: mein neues Teleskop

Paul Könen 2956 08. September 2004 07:10

Re: mein neues Teleskop

Walter Wehr 2763 08. September 2004 13:45

Re: mein neues Teleskop

Karlchen 2673 08. September 2004 18:54

Re: mein neues Teleskop

Wolfgang Henseler 2876 09. September 2004 12:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen