Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ewald Kopf
16. Juli 2004 15:30
Ich habe den Test wiederholt.
Straßenlaterne seitlich und außerhalb meines Gesichtsfeldes, d.h. ich kann die Laterne im Glas nicht erkennen.
Dann gibt es eine leichte Aufhellung in Form einer unscharfen Fläche, Durchmesser zwischen einem Fünftel des Bildfeldes und einem Zehntel. Die Fläche ist ziemlich rund.
Jetzt kommt der Punkt. Ich sehe die Aufhellung nur in dem Objektiv oder Okular, welches der Laterne zugewandt ist. Ich sehe also wenn die Laterne links ist, nur im linken Okular eine Störung. Im rechten Okular sehe ich ein absolut einwandfreies Bild.
Jetzt drehe ich so, daß die Laterne zur anderen Seite zeigt. Jetzt sehe ich ein schwaches Fleckchen in beiden Okularen, aber stärker im linken als im rechten.

Sie werden jetzt denken, der Kerl hat verschiedene Augen. Ich habe daher das Glas umgedreht und sehe dann mit dem linken Auge in das rechte Okular und umgekehrt.
Jetzt habe ich den Eindruck, der Fleck zeigt sich stärker im rechten Auge, also genau spiegelbildlich ist er mitgewandert.

Jetzt bin ich nervös geworden und habe einen Bekannten diese Prozedur wiederholen lassen. Ergebnis, wie gehabt.

Man hat jedoch auch bei ganz genauem Hinsehen nicht den Eindruck, hier wäre eine Dejustage zu sehen oder beim Hereinleuchten mit einer Taschenlampe fänden sich im rechten Okular Unregelmäßigkeiten.

Das Glas mag einen klitzekleinen Schönheitsfehler haben, der doch wohl durch das Garantieverprechen von Swarovski gedeckt ist. Ich werde einmal Kontakt aufnehmen.

Ewald Kopf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski 8 x 56 SLC

Ewald Kopf 10084 14. Juli 2004 17:12

Re: Swarovski 8 x 56 SLC

Wolfgang Henseler 3562 15. Juli 2004 07:03

Re: Swarovski 8 x 56 SLC

Ewald Kopf 3498 16. Juli 2004 15:30

Re: Swarovski 8 x 56 SLC

Fuchs 3358 17. Juli 2004 05:26

Re: Swarovski 8 x 56 SLC

Wolfgang Henseler 3185 17. Juli 2004 10:33

Re: Swarovski 8 x 56 SLC

Ewald Kopf 3540 26. Juli 2004 15:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen