Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Karlchen
21. Mai 2004 20:12
Genau vor zwei Monaten habe ich den ersten Bericht geschrieben. Ich habe einige Verbesserungen zu berichten.
Durch ein paar einfache Holzbrettchen habe ich das Dreibeinstativ zusätzlich verstärkt. Ich finde zwar, das Originaldreibein ist schon ganz gut, aber jetzt ist es noch viel besser, so sollte es direkt ausgeliefert werden.
Ich habe jetzt auch ein 32 mm Okular, ein Meade SPL 4000. Damit soll aber jetzt mal Schuß sein.
Ich habe den ersten Kometen gesehen, Neat Q4. Im Teleskop ist er nicht so imposant, dafür aber in meinem 8 x 32 Feldstecher von anno pief.
An der Montierung habe ich noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Die fummeligen Imbusschrauben habe ich durch Knebelschrauben ersetzt. Damit entfällt die Sucherei nach dem Schlüssel.
Die Montierung wird jetzt zusätzlich zum dreieckigen Blechteller noch ein zweites Mal stabilisiert. Dazu habe ich einen dreieckigen Rahmen aus einer 12 mm Eisenstange biegen lassen. den klemme ich von innen in einen Blechwinkel hinein und dann steht die Montierung absolut fest.
Was mir auch noch nicht gefällt ist der Okularauszug. Ich suche nach einer Art Getriebe, damit man etwas feiner einstellen kann. Wenn man jetzt scharfstellt, ist das nicht fein genug und man rutscht immer über den richtige Schärfepunkt hinaus.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Man könnte jetzt vielleicht noch die Innenseite des Fernrohrtubus mit Velour auskleiden und dadurch den Kontrast noch etwas verstärken, aber ich habe Sorgen, das dieser Velour ein Sammelplatz für Staub und Feuchtigkeit wird und erst wenn das gelöst ist, kommt die Auskleidung.
Das liest sich so, als wäre ich ein reiner Bastelfreak, der nicht zum Beobachten kommt, aber es ist nur bei schlechtem Wetter so.
Beobachtet habe ich jetzt schon mindestens 60 Stunden, was laut Herrn Jülich das Halbjahrespensum eines Amateurs ist. Das ist natürlich bei mir anders.
Mein Messiermarathon war leider ein Flop, weil ich bei einigen Objekten viel zu lange gesucht habe und deshalb nur knapp die Hälfte gesehen habe. Ich habe mir aber vorgenommen, die Objekte, die ich von dem Balkon aus sehen kann, im laufe des Jahres 2004 zu beobachten.
Auf den Venustransit muß ich leider verzichten, ich bin an diesem Tag unterwegs.
Also wer sich ein Teleskop anschaffen will, mit dem Vixen GP-E 114 M macht man nichts verkehrt, das kann ich wirklich empfehlen.
Karlchen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen GP-E 114 als Balkonteleskop

Karlchen 4349 21. März 2004 17:14

Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Karlchen 1819 21. Mai 2004 20:12

Re: Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Sebastian Stuch 2439 24. Juni 2004 14:23

Re: Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Rolf Hoffmann 1761 25. Juni 2004 19:10

Re: Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Karlchen 1882 26. Juni 2004 08:51

Re: Vixen GP-E 114M, Verbesserungen und Fortschritte

Rolf Hoffmann 1896 12. August 2004 10:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen