Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade ETX 125

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Februar 2003 10:10
Erfahrungsbericht Meade ETX 125 mit Autostar
Kaufdatum => Februar 2002
Einsatzort => Siebengebirge
Händler => Optische Geräte Jülich in Bonn
Okulare =>
: Meade Superplössl 26 mm
: Meade Superplössl 15 mm
Zubehör =>
: Meade Barlow 2fach
: Meade Graufilter N=0,96
: Meade Feld-Dreibeinstativ
: Vostel Powerpack 12V/10 AH
Erfahrungen

Planetenbeobachtung, Auskühlzeit maximal 45 Minuten, bevorzugtes Okular 15 mm mit zusätzliche Barlow sinnvoll, Einblickverhalten mit Brille noch gut vertretbar. Einsatz von Farbfiltern kostet viel Licht, besser mit 26 mm und Barlow.

Mondbeobachtung, immer nur mit Graufilter, ausgedehnte Mondspaziergänge mit 15 mm Okular ohne Barlow können bis zu 15 Minuten andauern, mit Barlow triit nach 5 Minuten Ermüdung ein. Anschaffung eines weiteren Okulares mit 200facher Vergrößerung wird erwogen.

Messierobjekte, nur kompakte Objekte können beobachtet werden, Gesichtsfeld beträgt nur 0,7°. Kontrast für kleine Objekte sehr gut, ich schließe daraus, das Reflexionen gut unterdrückt werden.

Doppelsterne, schwierig, geeignete Paare zu finden, die alle Anforderungen erfüllen, gleichhell, nah genug, möglichst zenitnah. 1,5" werden völlig getrennt, 1,2" als theoretische Grenze mit viel Glück.


Handhabung, die Autostar arbeitet nach Eingewöhnung einwandfrei. Hat man das mechanische Spiel über den Lernmodus ausgeglichen, ist jedes Objekt zuverlässig im 26 mm Okular, die meisten auch im 15 mm. Das Stativ ist für die Gewichtsklasse 8 KG fest genug, der Antrieb ist bei Vollgas zu laut. Die frontseitige Meniscuslinse beschlägt schneller als bei meinem alten Refraktor, ich habe mir eine Taukappe angefertigt, die das Betauen verzögert, aber nicht entgültig verhindert. der nächste Schritt wird eine Heizung sein. Fotografie mit einer Olympus SLR ist unbefriedigend, der Antrieb scheint überfordert.

Zusammenfassung, ein kompaktes Instrument für den ungeduldigen Beobachter mit Schwerpunkt Planeten. Trotz Plastiklook und einigen Verarbeitungsschwächen ein empfehlenswertes System mit einfacher und intelligenter Computersteuerung. Das Öffnungsverhältnis verhindert das Beobachten großflächiger Objekte. Dazu habe ich aber ein 8 x 40 Fernglas.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade ETX 125

Berthold Schmitt 3238 28. Februar 2003 10:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen