Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Orion 80ED vs. Swarovski ATS 80 HD, Nachgefragt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Eisel
27. Juni 2006 07:51
Nö, kann ich nicht.
Ich verlasse mich auf den Besitzer, der hat neben diesem Orion noch ein weiteres Spiegelteleskop, ein typischer erfahrener Eigenbrötler, so seine eigene Einschätzung. Er war bei den Testbeobachtungen dabei. Den galaktischen Unterschied in der Verarbeitung zwischen Swarovski und Orion erlebt und wie ein guter Fokussierer arbeiten kann, hat er mit offenem Mund, nach eigener Selbstbeschreibung, gefühlt.

Sie wissen, wie das mit der Maximalvergrößerung ist. Ich gehöre hier zur Gilde der gemäßigt vergrößernden Zeitgenossen. Im Freundeskreis gibt es auch einen jungen Amateur, der wohl eher in Ihre Richtung tendiert. Vielleicht liegt es an meinen Augen, wenn ich unter normalen Umständen bei einer AP < 0,6 mm den Spaß verliere. Ich bin aber nicht sicher, ob bei diesen von Ihnen vorgeschlagenen Werten die Beobachtungen zu einem anderen Ergebniss gekommen wären. Ich werde aber gerne berichten, ob wir in einer der kommenden Nächte mit extrem hohen Vergrößerungen Erfolg haben.

Sie haben den wunden Punkt getroffen, wie beschreibt man Unterschiede, die man nicht in Zahlen fassen kann. Ich werde auch hier nachsitzen und dann berichten.

Bernd Eisel

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Orion 80ED vs. Swarovski ATS 80 HD

Bernd Eisel 9684 25. Juni 2006 16:31

Re: Orion 80ED vs. Swarovski ATS 80 HD, Nachgefragt

Conny 3025 27. Juni 2006 00:53

Re: Orion 80ED vs. Swarovski ATS 80 HD, Nachgefragt

Bernd Eisel 3207 27. Juni 2006 07:51

Re: Orion 80ED vs. Swarovski ATS 80 HD, Nachgefragt

Bernd Sommerfeld 2957 27. Juni 2006 14:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen