Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stadtlicht und große AP beim Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. April 2006 13:16
Meine Eltern haben ein Wochenendhaus in der Senne. Bei gutem Wetter ist dort mein Beobachtungsstandplatz. Beruflich bedingt hat es mich für einige Monate nach Leeds verschlagen und dort werde ich auch bis zum Winter bleiben. Wir sind im Hotel untergebracht, zur Beobachtung gibt es einen kleinen Balkon.
Kann man unter diesen Umständen Astronomie machen?
Ich habe zwei Ferngläser 8 x 42 Victory FL und 9 x 63 Ultima.
Leeds ist eine richtige Großstadt, wenn man auf die Karte schaut, findet man auch keinen Flecken in der nahen Umgebung, der dunklen Himmel verspricht. So sind mit blossen Auge keine Messierobjekte zu identifizieren. Das Siebengestirn, die Hyaden, M42 und M31 ertrinken in der Helligkeit, ohne optische Hilfsmittel hat man keine Chance.
Was bringen Ferngläser?
Plejaden und Hyaden sind in der üblichen Form zu haben, das gilt auch für das Vixen Ultima mit seinen 7mm. Das graue Bild stört jedoch weniger, als man vermuten würde, denn auch mit dem Ultima kann ich M31 als linsenförmige Aufhellung identifizieren. Auch M42 ist sichtbar, wenn ich auch Phantasie brauche, um die Schmetterlingsform zu sehen.
Das Zeiss kann es nicht besser. Klar hat man die 3 fache Himmelsfläche, aber auch hie dominiert dieses häßliche Grau.
Ich habe nach langem Hin-und Her folgende Erklärung gefunden. Das Argument, Ferngläser mit großer AP wären nur bei perfektem Himmel zu brauchen, kann ich nicht bestätigen. Ob es an der Augenpupille liegt, die als Blende wirkt, oder ob es einen anderen Grund hat, jedenfalls schneidet das eher passende Zeiss nicht entscheidend besser ab. Ich vermute, die kleinen Vorteile des zeiss hängen von der besseren Qualität und nicht von der passenderen AP ab. Leider habe ich kein 8 x 32 zur Hand, es wäre interessant zu prüfen, ob flächige Objekte damit dunkler erscheinen und wie es sich mit dem Kontrast verhält. Wenn ich in Physik aufgepaßt habe, dann ist die wirksame Öffnung eines Fernglases in diesem Sonderfall als EP(Auge) x Vergrößeung zu bestimmen. Kaum denkbar, daß ich da über 4mm liege.
Die oft gehörte Aussage, Ferngläser mit AP > 5 mm wären für helle Beobachtungsbedingungen unbrauchbar, möchte ich deshalb modifizieren.
Diese Ferngläser sind nicht unbrauchbar, sie zeigen sogar bei gleicher Vergrößerung die gleiche Flächenhelligkeit, Hintergrundgrau ist auch Flächenhelligkeit.

Arno Hüntig
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stadtlicht und große AP beim Fernglas

Arno Hüntig 3140 29. April 2006 13:16

Re: Stadtlicht und große AP beim Fernglas

Achim 1881 30. April 2006 08:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen