Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergänzung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hans Dieter Pohl
02. April 2006 17:58
Ich möchte den hervorragenden Bereich von Herrn Kurbjun um einen einzigen Punkt ergänzen.
Herr Kurbjun berichtet, daß die Kombination 8 x 50 plus Booster nicht zur sicheren Identfikation von Saturn ausreicht.
Dies ist aus eigener Erfahrung mit dem 10 x 50 SLC möglich. Saturn erscheint nicht mehr rund, sondern wie eine kleine Scheibe mit 2 Ausbuchtungen. Unschwer als ein möglicher Ring zu erkennen, weil mn weiß, wie es aussehen soll. Meine Frau, astronomisch indifferent zum Durchsehen und Beschreiben gebeten, bestätigt aber Form und Lage der Henkel.
Die teure Anschaffung dieses Boosters für die Planetenbeobachtung halte ich für Nonsens. Das soll kein Argument gegen die optische Qualität sein, die ist sicher im Rahmen des technisch Möglichen. Planeten zu beobachten fängt meine Meinung nach erst bei viel höheren Vergrößerungen an. Nach meinem Geschmack sieht man erste Details ab 50-75fach durch ein 3" Objektiv.
Der Booster macht Sinn bei der Beobachtung von hellen Kugelsternhaufen, offenen Sternhaufen, planetarischen Nebeln und kleinen Galaxien, wenn die Objekte grundsätzlich hell genug sind.
Deshalb besteht meine astronomische Reiseausstattung auch immer aus Stativ-10 x 50 SLC - Booster. Planeten kann ich auch von Darmstadt aus beobachten, dafür muß ich nicht in den Süden fliegen.
Hans Dieter Pohl
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Geovid 8 x 56

Rudolf Kern 10802 04. März 2006 14:10

Re: Leica Geovid 8 x 56

Josef Weiden 3348 05. März 2006 13:47

Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Horst Vogel 3885 23. März 2006 12:24

Re: Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Achim 3078 23. März 2006 20:49

Re: Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Dirk Kurbjun 3167 01. April 2006 10:00

Ergänzung

Hans Dieter Pohl 3584 02. April 2006 17:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen