Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Josef Weiden
05. März 2006 13:47
Mein Lieblingsglas ist das Swaro 8 x 50 SLC. Hier sind die Anforderungen an Standort und Himmelsqualität nicht gar so groß und 6,25 mm sollte man auch im Alter noch erreichen. Diese Swaro steht völlig zu unrecht im Schatten des kleineren EL, was ich nicht verstehen kann, denn es ist nicht nur viel preiswerter, es ist auch besser für den Nachthimmel geeignet. Die Qualität der Sternabbildungen begeistert mich immer wieder, obwohl es kein Porroglas ist. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, einmal beim Astrohändler einen Blick durch das 50 mm Fujinon zu werfen. Na dann doch lieber das Swaro.
Das Swaro zeigt die von Ihnen beschriebene Schwäche beim Fremdlich auch, aber erstens nur bei stark seitlicher Beleuchtung und zweitens dann als ein schmaler ellipsenförmiger blasser Fleck. Ich schätze dazu muß der Mond aber mindestens 20 -25° entfernt sein, direkt daneben gezielt leidet das Bild nicht. Man kann aber einen Reflex erkennen, wenn man auf einen sehr hellen Planeten geht, denn dann entdeckt man immer dann wenn der Planet weit aus der Mitte raus ist, einen schwachen Reflex. Den Test kann man auch an der Mondsichel machen, nicht hingegen beim Sirius, was mir bisher noch niemand erklären konnte.
Leider ist das Swaro 8 x 50 SLC auch kein Leichtgewicht, aber 5 Minuten am Stück sind ebenfalls drin.
Für normale Lichtverschmutzung finde ich persönlich eine AP von 6,25 besser.
Josef Weiden
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Geovid 8 x 56

Rudolf Kern 10798 04. März 2006 14:10

Re: Leica Geovid 8 x 56

Josef Weiden 3343 05. März 2006 13:47

Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Horst Vogel 3882 23. März 2006 12:24

Re: Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Achim 3073 23. März 2006 20:49

Re: Leica Geovid 8 x 56, etwas Wasser in den Wein

Dirk Kurbjun 3159 01. April 2006 10:00

Ergänzung

Hans Dieter Pohl 3581 02. April 2006 17:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen