Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen Porta 80Mf Refraktor

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Klaus Schneider
27. Dezember 2007 14:34
Ich habe o.g. Teleskop bekommen. Können Sie mir einen Hinweis geben, welches Zubehör unbedingt notwendig ist?

Die Portamontierung ist bekannt. Für meinen Zweck ist sie sicher ganz geeignet.
Der Refraktor besitzt ein Okular mit 6,4 mm und ein Okular mit 20mm. Versuchsweise habe ich festgestellt, dass 6,4mm fast schon zu stark sind, die Objekte driften sehr schnell durch das Bildfeld. Frage, würde ein Okular mit mehr Sehwinkel diesen Effekt entscheidend verbessern?
Muß ich die Lücke zwischen 6,4mm und 20 mm Brennweite in der Mitte schliessen, oder welche Brennweite muß ich noch zu kaufen?
Ich habe nicht viel vom Andromedanebel gesehen. Ich erkenne einen ovalen Fleck, mehr nicht. Welche Brennweite wäre optimal.
Die Plejaden passen genau in das 20 mm Okular, aber warum erkenne ich den Nebel nicht, der im Zentrum der Plejaden zu sehen sein soll?
Kann es sein, dass man mit einem 80 mm Refraktor nicht mehr als eine unscharfe Marsscheibe erkennen kann? Der Saturn ist im Vergleich dazu sehr eindrucksvoll, besser noch als gedacht.

Ich habe nur ein Mondfilter und ein Sonnenfilter, brauche ich noch weitere Farbfilter? Welche?

Was ist mit Literatur? Ich habe jetzt das Himmelsjahr 2008, den Karkoschka und die drehbare Sternkarte von Kosmos. Was fehlt dringend und was hat noch Zeit?

Klaus Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen Porta 80Mf Refraktor

Klaus Schneider 3971 27. Dezember 2007 14:34

Re: Vixen Porta 80Mf Refraktor

Barbara Roth 1973 27. Dezember 2007 16:02

Re: Vixen Porta 80Mf Refraktor

Rainer Erfurth 2112 29. Dezember 2007 14:10

Re: Vixen Porta 80Mf Refraktor

Gunnar 2240 29. Dezember 2007 21:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen