Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reflexe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bruno Göbel
17. April 2006 17:14
Gibt es Ferngläser, die bei der Mondbeobachtung KEINE Reflexe zeigen? Wenn nein, warum nicht, ist es kein Entwicklungsziel ein reflexfreies Glas zu entwickeln oder würde Reflexfreiheit zu Lasen anderer gewünschter Eigenschaften gehen?
Ich habe folgende Ferngläser getestet:
Die meisten Ferngläser zeigen bei extremem Kontrast die hellen Stellen als Reflex. Wenn dabei die abgebildete Form sichtbar bleibt, spricht man wohl von Geistern.
Mein Docter Nobilem 10x50 B/GA zeigt anläßlich der Mondbeobachtung ein Geisterbild, schwach aber unübersehbar. Beim Betrachten weit entfernter Objekte gibt es eine flächige Aufhellung.
Mein Steiner SkyHawk 10 x 26 zeigt ein brutal helles Geisterbild, aber Null Reflexe, egal unter welchem Winkel man den Mond betrachtet.
Das Kowa 8x42 DCF meines Vaters zeigt Null Geisterbild, dafür aber einige schlimme Reflexe.

Logischerweise schneidet das Nobilem besser ab als die Billigkonkurenz, aber wieso zeigt das Steiner SkyHawk einerseits dieses helle Geisterbild und andererseits sogar noch weniger Reflexe als ein Nobilem ?

Bruno Göbel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reflexe

Bruno Göbel 3526 17. April 2006 17:14

Re: Reflexe

Werner Jülich 1470 18. April 2006 11:10

Re: Reflexe

Max Nachtsheim 1975 21. April 2006 21:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen