Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade LX200

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Markus Töpfer
22. Juli 2003 16:19
Testbericht über ein Meade LX200 10".
Ich habe das SC 1998 gekauft.
Ich habe folgendes Zubehör gekauft:
Polhöhenwiege
Kameraadaper mit T2 für Nikon F2
8,8 mm Ultra Wide
14 mm Ultra Wide
32 mm Super Wide Angle
40 mm Super Wide Angle
Oxygen III-Filter 2"
Breitband Filter 2"
Sonnenfilter mit 4" Loch
Fadenkreuzokular 9 mm
Taukappe

Mit dem Teleskop bin ich happy, der Computer findet für mich Sachen, die ich sonst nie gefunden hätte. Bedienung ist einfach, hat ein bisschen was von Fernsehen.
Der Computer ist meine Frustbremse. Mein altes LX10 war eine ewige Fummelei, 1 Stunden suchen pro Objekt war immer drin.
Jetzt ist es kinderleicht. Man kann den Sucher ruhige weglassen, der wird nicht mehr benutzt.
Ich bin mindestens 1 x die Woche am Teleskop. Manchmal stelle ich mir die Objekte nach Büchern und SuW zusammen. Einfach mal schauen, was die Kollegen da fotografiert haben, ob man das auch sehen kann. Geht gut, kann ich nur empfehlen.
Das Meade steht im Garten auf einer Säule. Um die Säule habe ich Kleinpflaster gelegt, Trittschall ist gut entkoppelt. Gegen Regen habe ich einen Überzug gemacht. Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit hält das Teleskop aus. Die Kontakte sind mit Kontaktfett geschützt.

Ich habe fast alle Messiers und natürlich alle Planeten und die erreichbaren Kleinplaneten durch. Digitale Fotografie ist ganz nett, klassisch mit meiner alten Nikon aber viel besser. Die Bildfeldwölbung war beim alten LX10 viel schlimmer, auch das Shifting.
Nach 5 Jahren finde ich weder Rost noch andere Feuchtigkeitsschäden.
Optimales Okular ist das 14mm. Hohe Vergrößerungen interessieren mich nicht so, 180x ist ein gesundes Maß.
40er Okular ist bei mir schon zu lang, Stadtrand mit Aufhellung. Bleibt das 32er mit 80facher Vergrößerung.
Filter lohnen sich, Himmel wird dunkler und Emissionsnebel sind gut zu sehen.

Der feste Standort macht das Teleskop erst wertvoll, wer schleppen muß schaut weniger. Wer einen Garten hat, kann sich ein Meade 10" ruhig kaufen.
P.S. Ich meine, gleiches gilt natürlich auch für ein C11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade LX200

Markus Töpfer 4147 22. Juli 2003 16:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen