Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stefan Wolf
28. September 2005 16:19
Dies ist mein erstes teureres Fernglas.
Es soll mich bei Tier- und bei Himmelsbeobachtung unterstützen, deshalb durfte es nicht so schwer sein.
Conquest ist die abgemagerte Serie von Zeiss, die Victory FL sind teurer und haben auch etwas andere Daten. Ich habe noch zusätzlich das 3 x 12 Mono, damit sind 24fache Vergrößerung drin.
Meine ersten Erfahrungen.
Ich beobachte im Sitzen, die Arme sind auf ein Kissen aufgestützt.
Mars mit 8x ist eine winzige Scheibe, die Farbe wird zusätzlich von der Horizonthöhe beeinflußt und erscheint graurot. Mit dem Booster kann man nicht viel mehr erkennen, hinzu kommt die Schwierigkeit mit dem Ruhighalten.
Es fällt auf, daß der nahe Mond das Bild stört. Der Himmelshintergrund wird nicht richtig schwarz.
Der Mond ist mit 8fach einfach nur hell, Hilfe bringt eine Sonnenbrille, dann erkennt man einige Krater. Der Booster bringt es, weil jetzt sieht der Terminator so aus wie auf den Fotos. Leider entsteht mit dem Booster eine Art Geisterbild. Es gibt einen zweiten Mond, dieser ist sehr blaß, aber nicht zu übersehen.
Trotzdem ist der Booster ein Gewinn, denn der Mond zeigt einige hundert Krater.
Die Beobachtung von M31 war leider nicht möglich, weil in dieser Richtung ein beleuchtetes Dachfenster war. Orion geht dagegen gut und zwar sowohl mit 8x als auch mit 24x. Milchstraße geht überhaupt gut, man sollte aber eine geschickte Sitzposition finden, wenn man in Richtung Schwan will. Ich habe mich mehr am Südrand aufgehalten.
M13 ist mit 8x nicht so prickelnd, besser sieht es da mit dem Booster aus. Man erkennt einen kleinen schwebenden Ball, ohne Einzelsterne.
Ringnebel ist ebenfalls sehr schwach, selbst bei 24fach wünscht man sich mehr Vergrößerung.
Klasse sind die offenen Sternhaufen, die habe ich noch nie so schön gesehen wie mit dem 8 x 40 Fernglas. Die Sterne sind sehr schön abgebildet und auch am Rand gibt es keine Schweife und sonstige Sauereien.

Nach ein paar Testbeobachtungen an der Ahr kann ich meine Eindrücke zusammenfassen. Der Mitteltrieb ist leichtgängig und richtig übersetzt. Gegenlicht habe ich getestet, mir fehlt der direkte Vergleich zu einem anderen Spitzenglas, ich werde versuchen, dies noch nachzuholen.
Am Tag ist das Glas in jedem Fall genug. Es taugt zur Tierbeobachtung, es ist vom Gewicht noch OK und es wird auch aushalten, was ich auch aushalte, Eifel im Winter sollte es nicht schrecken.

Stefan Wolf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

Stefan Wolf 3135 28. September 2005 16:19

Re: Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

Daniel Schmitt 1582 28. September 2005 16:57

Re: Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

Stefan Wolf 1708 29. September 2005 07:51

Re: Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

Daniel Schmitt 1448 29. September 2005 10:12

Re: Erste Nächte mit dem Zeiss Conquest 8 x 40

B. Eisdorf 1862 13. Oktober 2005 21:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen