Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen GP 102M FH

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. August 2002 12:56
Meine Erfahrungen mit einem Vixen GP 102M sind überwiegend positiv.
Infos zu meiner Person.
Ich bin Bauzeichner, verheiratet, 44 Jahre alt.
Beobachtungspunkte sind unser Garten in Kempten, Goethestraße, also in einer Mittelstadt im Allgäu. Manchmal fahren wir auch eine Strecke in Richtung Sonthofen.
Infos zum Scope.
Vixen FH 102/1000 auf GP-Montierung, ein Motor, 6 mm LV, 9 mm Plössl, 20 mm LV, 30 mm Celestron Ultima, Sonnenfilter, 1 Satz Farbfilter ein UHC-Filter von Lumicon.

Dies ist mein zweites Scope, davor hatte ich ein kleines Dörr auf einem Wackelstativ mit EQ1 ?

Weiter im Telegrammstil, Vorzüge
Durchdachte, gut verarbeitete Konstruktion, ausreichendes Bordwerkzeug guter Qualität, gute, bebilderte Doku in Deutsch. Das Scope wird teilzerlegt in einem stabilen Karton angeliefert, es ist schnell und eindeutig aufgebaut. Der eingebaute Polsucher war sauber justiert.
Im Garten bei Stadtbedingungen beobachten wir hauptsächlich Mond und Planeten, hier sind auch alle Planetenaufnahmen entstanden.
Auf dem Ausweichplatz sind die Sichtbedingungen viel besser, daher wird hier mehr Milchtraße und Messier gemacht. Sterne 12. Größe bedeutet der Himmel bringt es dort auf besser als 6,0mag.
Das Gerät ist sehr mobil und erfordert keine merkbare Auszühlzeit.
Der Farbfehler bei hellen Sternen, besonders beim 6 mm LV ist jederzeit sichtbar, aber für mich noch vertretbar. Der Aufbau mit dem Polsucher geht sehr schnell. Stellt man auf einer Wiese auf, sollte man Bretter dabeihaben, sonst sinken die Spitzen des Stativs ein.

Nachteile, es sind die berühmten Kleinigkeiten, die noch abgestellt werden müßten. Die Beleuchtung für den Polsucher, genauer die Aluhülse für die Batterie wird mit einem schlechten Preßgewinde geliefert, Lebensdauer etwa 3 Batteriene, danach Klebeband. Die Stativbeine sind etwas zu schwach, eine zusätzliche Verstärkung sollte Vixen noch investieren. Das Stativ ist zu niedrig. Zenitbeobachtung ist nur für Dackel möglich. Die Teilkreise sind ziemlich klein. Bin ich etwa der Einzige, der damit arbeitet ?

Würde ich mir das Teleskop noch einmal kaufen ?
Mit meinem heutigen Wissen sicher nicht, da sollte es ein 102 APO sein, denn seit ich dadurch einmal beobachten konnte, bin ich süchtig nach perfekten Bildern. Trotzdem kann man die Kombi GP + 102M empfehlen, man bekommt ein stabiles Produkt, leicht zu verstehen und langlebig.

Andy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen GP 102M FH

Andy 2958 02. August 2002 12:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen