Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Januar 2019 16:27
Gerne beantworte ich die Frage zu den verwendeten Geräten.

Den Schnitt habe ich mit einem Leitz-Schlittenmikrotom gemacht. Dafür wurde das mit einer Alkohol-Eisessig-Formaldehyd-Lösung (AFE) fixierte Stängelstück einfach in einem vorgebohrten Loch eines Holzklötzchens gesteckt und das Klötzchen mit dem Stängel in die Objekthalterung des Mikrotoms gespannt. Geschnitten wurde so ohne weitere Einbettung des Stängelstücks mit einem längs gestellten Mikrotommesser. Man bekommt so Schnitte gleichmäßiger Dicke von 30 µm.

Die weitere Präparation erfolgte in Uhrgläschen. Der gefärbte und mittels Alkohol entwässerte Schnitt wurde mit einem Einschlussharz (Euparal) zwischen Objektträger und Deckglas eingeschlossen.

Ich mikroskopiere und fotografiere mit einem Zeiss-Mikroskop Axiophot, das mit einem Trinokular-Tubus (mit Fotoausgang) ausgestattet ist und an dem ich eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon 600d) über ein 1,6x Fotookular adaptiert habe. Die Aufnahmen sind wie schon beschrieben, mit zwei verschiedenen Objektiven gemacht worden. Das Übersichtsbild mit einem 10x Zeiss Plan-Apochromat und das Ausschnittbild mit einem 40x Zeiss Plan-Neofluar, jeweils mehrere Einzelaufnahmen mittels Photoshop Elements „Photomerge“ zu den gezeigten Bildern zusammengefügt. Die Massstabsbalken sind mit dem Zeiss AxioVision SE64 eingefügt worden.

Die Kamera wird mit einem Kamerasteuerungsprogramm von Canon direkt vom Laptop aus bedient.


Viele Grüße,
Rolf-Dieter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt Anhänge

Rolf-Dieter Müller 2571 12. Januar 2019 21:07

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Elmer Fudd 742 24. Januar 2019 08:53

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Rolf-Dieter Müller 801 24. Januar 2019 16:27

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Elmer Fudd 740 28. Januar 2019 07:38

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Rolf-Dieter Müller 1012 30. Januar 2019 22:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen