Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Januar 2019 21:07
Nach sehr langer Zeit, wir sprechen hier von sechs Jahren, wollte ich wissen, ob mir noch das Schärfen von Mikrotommessern und das Mikrotomschneiden noch gelingt.

Hierfür brauchte ich ein geeignetes Objekt, das ich als fixierte Ambrosia artemisiifolia (Beifußblättriges Traubenkraut) Stängel vorrätig habe, gesammelt während es letzten Dörnberg-Mikroskopietreffens Anfang September 2018. Die Ambrosia war bis dahin unbekannt, bis einer auf die schön gewachsene Staude, kurz vor der Blüte stehend, aufmerksam machte.

Ambrosia ist ein bei Allergikern gefürchteter Neophyt aus Nordamerika und wird oft nach Auffinden vernichtet. Bevor dieses auch auf dem Dörnberg geschah, konnten vorher Proben gesichert werden.

Solch seltenes Material lässt man sich nämlich als Mikroskopiker nicht entgehen und so lagen seit dem ca. 5 mm lange Stängelstücke in AFE, das ist eine Fixierlösung, zusammengesetzt aus Alkohol, Eisessig und Formalin.

Im Übrigen, Jörg Weiß hat seinerzeit einen sehr interessanten Beitrag mit vielen Bildern über die Ambrosia geschrieben, in dem sie umfänglich mikroskopisch behandelt wird: [www.mikroskopie-forum.de]

Für meine Testschnitte hatte ich nun ein geeignetes Objekt zur Hand und konnte von einem Stängelstückchen mit dem wieder in Betrieb genommenen Leitz-Schlittenmikrotom Querschnitte machen. Vorher wurde das C-Messer wieder aufbereitet, in dem es auf belgischen Brocken und Streichriemen abgezogen wurde. Als Schneidöl nahm ich meine Mischung aus Nähmaschinenöl und Ballistol.

Ich bin zufrieden, mir sind direkt 30 µm dünne Querschnitte von Ambrosia gelungen.

Die weitere Präparation ist Standard: Schnitte auswaschen, färben mit W3Asim II (= Simultanfärbung mit den Farben Acridinrot, Acriflavin und Alcianblau), entwässern und einschließen in Euparal.

Nachstehend das Ergebnis:


Stängelquerschnitt von Ambrosia artemisiifolia. Übersichtsbild aus 20 Einzelaufnahmen mit dem Zeiss 10x Plan-Apochromat.


Von diesem Schnitt habe ich noch eine Detailaufnahme gemacht:


Ausschnitt des Stängelquerschnittes von Ambrosia artemisiifolia. Das Bild ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt, aufgenommen mit dem Zeiss 40x Plan-Neofluar.


Viele Grüße,
Rolf-Dieter Müller



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 21:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ambrosia_artemisiifolia_stem_cross_section.jpg (1.12 MB)
Öffnen | Download - Ambrosia__artemisiifolia_vascular bundles_stem_cross_section.jpg (953.6 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt Anhänge

Rolf-Dieter Müller 2558 12. Januar 2019 21:07

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Elmer Fudd 741 24. Januar 2019 08:53

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Rolf-Dieter Müller 799 24. Januar 2019 16:27

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Elmer Fudd 738 28. Januar 2019 07:38

Re: Ambrosia artemisiifolia – gefärbter Stängel-Querschnitt

Rolf-Dieter Müller 1007 30. Januar 2019 22:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen