Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hut ab Nikon!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. Februar 2018 23:15
Nabend,

so nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken Schwanger gegangen bin mir ein weiteres 7x42 Fernglas zu kaufen wurde heute die Beute geliefert.

Das Glas wurde von einem Astrohändler aus dem Süd-Westen unserer germanischen Provinz schon seit geraumer Zeit als Demoglas für ca. 1400,- Euro angeboten.
Nachdem es vom Preis jetzt nochmal 400,- gesenkt wurde habe ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt um die Formalitäten abzuklären.

Heute Nachmittag kam es dann an!
Nachdem ich im vergangenen Jahr eher suboptimale mit neu gekauften Gläsern gemacht habe und ich ohnehin in Vergangenheit der Fernglasmarke Nikon eher skeptisch entgegenstand (und dann noch ein Demoglas) waren meine Erwartungen relativ gering.
Zu meiner Überraschung kam endlich mal wieder ein gut und sauber verpacktes Fernglas, nicht einfach so in einen viel zu großen Karton geschmissenes 2000,- Euroglas ohne jedes Dämmaterial... und nach mir die Sinnflut.
Mit meinen geringen Erwartungen packte ich das Glas also aus!
Erste Überraschung, dass EDG ist in Natura zwar immer noch keine Schönheit aber nicht ganz so hässlich wie ich es von Bildern her kenne.
Die güldene Aufschrift ist zwar etwas geschmacklos aber auch nicht überbordend aufdringlich, also alles noch relativ akzeptabel.

Die Verarbeitung ist auf gutem Niveau, die Gummierung liegt satt an und die Klebekanten passgenau, schon mal nicht schlecht.
Die Farbe der Gummierung hat was vom Elefantenrüssel, auch hier nicht wirklich schön aber mir jetzt mal Banane.
Die Knickbrücke könnte etwas fester sein, allerdings m.E. (noch?) kein Handlungbedarf.
Mitteltrieb liegt gut und läuft wunderbar rund, erinnert mich von der Bewegung etwas an den MT der Noctivids, nur in diesem Fall (Nikon) läuft er gleichmäßig und in beiden Richtungen rund.
Der Dioptrinausgleich befindet sich unter dem MT, wird aber unabhänging von diesem eingestellt und zwar indem man den MT. herauszieht und dann an der Skala des Dioptrinausgleich dreht, hätte ich es vorher nicht gelesen wäre ich erstmal doof davorgestanden.
Ob diese Lösung positiv oder negativ ist lass ich jetzt erst mal dahingestellt, mir ist es wichtig das es funktioniert und der Dioptrinausgleich seine Position beibehält.
Also, soweit mit dem Glas schonmal alles im grünen Bereich und nichts wesentliches zu beantstanden.

Okulare und Einblick, hier hat Nikon nicht wirklich gut überlegt, der Einblick (mit Brille) auf unterster Position der Augenmuscheln muss sehr genau sein sonst kommt es zu Kidney-Bean.
Leider befindet sich die zweite Raststufe in der 12. Etage, also ziemlich weit oben, hier hätte man doch deutlich eher eine instalieren sollen, so muss man sich mit einer losen Zwischenstufe begnügen oder irgendwelche Abstandhalter verbauen.
Hier muss ich noch probieren, manchmal kommt man mit einem Fernglas beim Einblickverhalten mit der Zeit besser klar wenn man es etwas benutzt hat oder eben zwei Gummiringe verwenden.

Jetzt aber zum absolut positiven, der Optik!
Wow, Nikon das hätte ich nicht gedacht, die Optik ist besser als gedacht, tatsächlich, Nikon kann High-End.
Das Zeiss 7x42 hat das hellere Bild und das größere GF. das Nikon ist dafür rundum brillant, keinerlei Unebenheiten, absolut harmonisch, wunderbarer Farbballance und extremer Kontrast.
Ich hatte auch vorher etwas bedenken angesichts des doch deutlich geringeren GF. des Nikon, im Internet liesst man immer von zu geringer Transmission, bei dem Bild allerdings komplett nachranging, vielleicht hätte Zeiss hier auch besser auf ein paar Meter GF. verzichten sollen,wenn sie dafür insgesamt ein harmonischeres Bild geschaffen hätten wäre das sicherlich nicht nachteilig gewesen.
Die Mittenschärfe ist auf gleichem Niveau, wobei sie auch hier beim Nikon schneller da ist, die Verzeichnung ist beim Zeiss enorm, gleich etwas ausserhalb der Mitte, beim Nikon viel später einsetzend.
Randschärfe, am besten den Mantel des schweigen drüberlegen, die 60-max 66% sind bekannt beim Zeiss, auch hier punktet das Nikon mit nahezu randscharfer Abbildung.
CA bei beiden Gläsern sehr gering, also kein Thema was erörtert werden müsste.
Abends dann noch Halbmond und Sterne, alles wunderbar im Nikon, kaum Streulicht, der Mond steht hervorrangend im Bild.
Sterne werden mittig pikfein abgebildet, kein Asti, Farben sehr prägnant und auch hier wieder diese wunderbare Randschärfe.
Das Nikon hat eine klasse Optik, schade das es so wenig verbreitet ist und als High-End-Chimäre durch die Welt geistert, zumindest dieses Glas von Nikon hätte mehr Aufmerksamkeit verdient und liegt zu Unrecht im ewigen Dornrösschenschlaf.
Das Zeiss ist natürlich immer noch Spitze, es gibt wohl kaum ein Dachkant das so hell ist wie dieses und mit 150m. GF. hat man auch einen großen Überblick, dieses Glas ist allerdings m.E. von Zeiss zu allererst an Jäger gerichtet oder an Menschen die häufig in der Dämmerung beobachten, bei "normalen" Lichverhältnissen empfinde ich das Nikon als deutlich besser!
Sollten sich diese ersten Eindrücke bestätigen könnte es demnächst ein sehr gut erhaltenes Zeiss 7x42 T*FL in der Bucht zu kaufen geben.

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.18 23:26.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hut ab Nikon!

Vertigo 2596 22. Februar 2018 23:15

Re: Hut ab Nikon!

Elmer Fudd 1157 23. Februar 2018 09:16

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 1316 23. Februar 2018 10:18

Re: Hut ab Nikon

chrischde 984 23. Februar 2018 11:02

Re: Hut ab Nikon

Vertigo 984 23. Februar 2018 12:25

Re: Hut ab Nikon

chrischde 879 23. Februar 2018 13:02

Re: Hut ab Nikon!

Albin 1052 23. Februar 2018 20:07

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 1191 23. Februar 2018 20:18

Re: Hut ab Nikon!

Albin 850 23. Februar 2018 21:55

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 879 23. Februar 2018 22:04

Re: Hut ab Nikon! Anhänge

Vertigo 888 23. Februar 2018 23:33

Re: Hut ab Nikon! Anhänge

Albin 922 24. Februar 2018 11:33

Re: Hut ab Nikon!

Cornbie 2.0 881 23. Februar 2018 20:10

Re: Hut ab Nikon!

Klaeser 828 23. Februar 2018 20:18

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 842 23. Februar 2018 20:39

Re: Hut ab Nikon!

Klaeser 844 23. Februar 2018 21:25

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 840 23. Februar 2018 20:32

Re: Hut ab Nikon!

Manfred Gunia 842 23. Februar 2018 22:18

Re: Hut ab Nikon!

OhWeh 828 23. Februar 2018 21:29

Re: Hut ab Nikon!

Tom1967 979 27. Februar 2018 18:53

Re: Hut ab Nikon!

Tobias Mennle 912 01. März 2018 21:16

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 1022 02. März 2018 01:19

Re: Hut ab Nikon!

Tom1967 947 03. März 2018 07:08

Re: Hut ab Nikon!

Vertigo 976 03. März 2018 08:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen