Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streulichtoptimierung für Porroferngläser ? Bastellösungen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Februar 2018 23:59
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit an einigen klassichen Porrogläsern, von windig bis technisch sehr liebevoll gebaut, herumgeschraubt zu Justage und Reinigung.

Was mir auffällt, dass bei den Deutschen 8x30ern der 60/70er zum Teil sehr wenig Gegen Streulicht getan wurde. Objektivseitig fehlt oft ein matter Tubus gänzlich oder ist zu kurz, die Prismen haben keine kappen, so dass man von vorne auf die Prismenoberseiten sehen kann.
Bei Gegenlicht fällt doch dann Licht in das Prisma, wo das ganze doch für Totalreflexion von innen gedacht ist? Die Prismenseiten sind mattiert, aber auch nicht abgeschirmt.

zb siehe Foto eines 6x30 aus sehr renommierter hessischer Schmiede,,,, An der Objektivgruppe ist keine Blende verbaut...

Das beste was mir beim Zerlegen bisher untergekommen ist, ist allerdings ein 7x50 Steinheil. Ob das daran liegt, weil die maritime ZG Streulicht gar nicht mag, oder ob es Steinheil Philospohie allgemein ist, weiss ich nicht, da ich das 8x30 Steinheil nicht habe.
Jedenfalls das 7x50 hat lange, völlig mattierte Alutuben plus Prismenkappen. Und es ist auch bei Gegenlicht sehr vorbildlich...

Aber bei vielen 8x30ern hat man sich das gespart (Ausnahme das Deltrintem, langer Tubus, leider aus glänzender Plaste... Kern hat netterweise Kappen verbaut, und Pentax (das Billige JB-127) immerhin recht lange (Plastik)tuben am Objektiv...

Nun wäre es doch evtl sinnvoll, gute 8x30 da etwas nachzurüsten, aber wie am Besten?

Bei vielen Gläsern dieser Bauart (va bei denen mit Kollimation über die Prismen) ist das Objektiv sehr einfach abschraubbar, so dass der Objektivtubus mit dem vordern Prisma gut zugänglich ist.

Bei den ja kurz gebauten 8x30ern würde mir als erstes einfallen, sich einen mattschwarzen Tubus zu basteln (aus mattem, nichtfusselnden Material, zb eine Art Tonpapier (wenn es das nichtfusselnd gibt) und den einfach einzupassen. Das sollte doch optisch egal sein, und dann kann von vorne kein Falschlicht ans vordere Prisma gelangen. Wenn die Länge passt, würde ja die Objektivgruppe bei reinchrauben den Tubs gegen die Prismenbasisplatte drücken und fixieren?

Alternativ wären Kappen über die Prismen, am besten aus dünnen mattschwarzem Alu, aber das ist schwierig, die zerstörungsfrei (kleben will ich nicht) ans Prisma zu befestigen und ausserdem dürfen die ja nicht auf dem Prisma auflegen, um nicht die Totalreflexion zu zerstören...

Hat jemand schon mal was probiert oder Materialtips für Versuche .Bei gut erhaltenen Gläsern sollte das halt reversibel eingebaut werden. bekommt man irgendwo Aluminiumplatten der passenden Dicke, noch gut biegbar, aber fester als Alufolie?

vielen Dank schon mal für Anregungen und Tipps, ich werde berichten, wenn ich konkrete Versuche unternehme.

Harald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 00:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Streulichtoptimierung für Porroferngläser ? Bastellösungen?

Kowaist 1138 18. Februar 2018 23:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen