Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kern Pizar Probleme - Entscheidung gefallen - und kollimiert

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Februar 2018 00:01
So,

heute habe ich mit dem Verkäufer einen Rabatt ausgehandelt.

Dadurch behalte ich es und konnte heute Abend ans Zerlegen und Justieren gehen.
Die Kollimation geht über die exzentrische Lagerung des Objektivs, wie erwartet. Das ganze ist alles gut verarbeitet, alles Metall.
Und trotz des schiefen Prismas gelang die Kollimation, das Glas ist also damit verwendbar. Was natürlich bleibt ist das Fehlen der einen Prismenhaube, da muss ich bei Freilandtests noch sehen, wie sich das auswirkt. Ist zum Glück bei meinem schwächeren Auge, bei mir ist am wichtigsten, das optische Instrumente links am besten performen.

Ich konnte es bisher ja nur bei Kunstlicht testen. Sehfeld ist etwas kleiner als beim Deltrintem, das Glas ist trotz Metallbauweise leichter als das Zeiss und der Mitteltrieb geht sehr leicht. Wie schon beschrieben sind die Okularlappen sind etwas lang, sie nehmen durch einen etwas zu großen Augenabstand ein wenig Sehfeld. Brillenträgertauglich ist das Pizar nicht!

Transmission und Auflösung (Testobjekt Meterstab in 8m) ist hoch, ziemlich nah an meinem Kowa Prominar, zumindest bei Kunstlicht.

Beim Gegenlicht hab ich erst mal noch Bedenken, bei Lampen im Bild scheint mir da doch etwas viel Falschlicht unterwegs. Was dem Glas fehlt, und was zb das alt Leitz (in Matt) und das Deltrintem (in glänzend) sind Streulichtblenden. Evtl ist das die Sparmassnahme und die Abgrenzung zum teureren Stereo Alpin.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6711.JPG (540.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_6712.JPG (525.8 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kern Pizar Probleme - Behalten oder zurückgeben? Anhänge

Kowaist 1929 14. Februar 2018 23:16

Re: Kern Pizar Probleme - Behalten oder zurückgeben?

Elmer Fudd 699 15. Februar 2018 08:57

Re: Kern Pizar Probleme - Entscheidung gefallen - und kollimiert Anhänge

Kowaist 731 16. Februar 2018 00:01

Re: Kern Pizar Probleme - Entscheidung gefallen - und kollimiert

Kowaist 774 16. Februar 2018 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen