Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Weg zum neuen Fernglas...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Januar 2018 22:04
Falls es wen interessiert... ;-), hier mein Weg zum neuen Fernglas:

Vorgaben: Busch im tiefsten Afrika, auch viel zu Fuß, sehr große Hände und relativ eng stehende Augen (Brillenträger). Gute optische Qualität, stabil, kompakt, perfektes Handling absolutes „Must“ —> 8x32. Bezeichne mich selbst als „anspruchsvoll“, was meine „Busch-Ausrüstung“ angeht und bin auch bereit, die notwendigen Taler dafür rauszurücken...

Habe viele Modelle bei diversen Fachhändlern ausprobiert, auch alle Topgläser ( Swaro EL, Zeiss Victory, Leica Ultravid HD), sehr viel gelesen (Dank an dieses Forum!!!) und die Entscheidung einige Wochen mit mir herumgeschleppt...

Fast beim Zeiss Victory gelandet, in jeder Hinsicht überragend, bis aufs Handling, kriege es einfach mit meinen Pranken nicht richtig angefasst... :-(.

Dann hatte ich das Zeiss Conquest HD schon (sehr überzeugt!) so gut wie gekauft, dazu aber später mehr....

Danach wieder „auf Null“, neu angesetzt und jetzt Steiner Skyhawk 3.0 gekauft!?!? Häää? Kann ich sie noch alle haben, so ein „Downgrade“?

Aber: Einfach ausprobiert und total überzeugt! Ganz klar vorab: Optisch 5 - 10 Prozent (meine Einschätzung) hinter Zeiss, kann bei Brillianz, Schärfe, Helligkeit nicht mit den Top-Gläsern mithalten!!!

Aber: Anfassen, hochnehmen, ansetzen und alles passt! Der Einblick ein Traum (am besten von allen probierten Gläsern), einhändige Bedienung total easy, der Zeigefinger fällt wie von selbst auf die Fokussierwalze... :-).

Sehr gut verarbeitet (alle Verstellmöglichkeiten imho genau richtig), super stabil, sehr gutes Zubehör (Clic-Loc ist genial). Einziges echtes Ausstattungsmanko: Leider sind die Linsen nicht wasser- / schmutzabweisend beschichtet.

Und das ganze für unter 250 Taler... Wenn mir das Glas im Busch „unter die Räder“ kommt, bekomme ich auch keinen Nervenzusammenbruch... ;-). Vielleicht kaufe ich dann doch noch ein „Edelgerät“... ;-).

Gruß
Waltman

P.S.: Die Beratung und der Service der Fachhändler waren „überschaubar“. Das Conquest wollte ich kaufen, aber als der Händler mir kommentarlos das (seit Monaten im Schaufenster ausgestellte) Vorführmodell einpacken wollte und auf meine etwas erstaunte Nachfrage nach einem neuen Glas mit „Na, dann nicht!“ geantwortet hat, war ich „bedient“...

P.P.S.: Steiner hat auf mehrere e-mails mit Nachfragen zu technischen Details IMMER innerhalb von Minuten geantwortet. Hat meine Entscheidung deutlich befördert...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.18 22:20.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Weg zum neuen Fernglas...

Waltman 2001 27. Januar 2018 22:04

Re: Mein Weg zum neuen Fernglas...

Kowaist 1067 27. Januar 2018 22:48

Re: Mein Weg zum neuen Fernglas...

Klaeser 963 28. Januar 2018 02:31

Fernglas und Afrika, Japan, Pinneberg oder Herne

Dominique 931 28. Januar 2018 08:19

Re: Fernglas und Afrika, Japan, Pinneberg oder Herne

Kowaist 916 28. Januar 2018 11:43

Re: Fernglas und Afrika, Japan, Pinneberg oder Herne

Dominique 819 28. Januar 2018 13:21

Re: Fernglas und Afrika, Japan, Pinneberg oder Herne - gutes zu Hause lassen??

AndreasVSA 1023 28. Januar 2018 15:15

Re: Mein Weg zum neuen Fernglas...

OhWeh 938 28. Januar 2018 08:51

Re: Mein Weg zum neuen Fernglas...

Waltman 862 28. Januar 2018 14:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen