Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Dezember 2017 12:14
Hallo Daniel,

ich hatte gestern bereits etwas geschrieben, keine Ahnung, warum es nicht erscheint. Dann nochmal:

Erstmal Danke für deinen Beitrag.

Bis auf das Nikon EII und das Trinovid nutze ich dieselben Gläser. Wegen des Gewichtes des SLC suche ich auch noch ein leichtes und kleines 8x30 oder 32. Ich habe zwar das CL Pocket 8x25 und bin auch sehr zufrieden, aber die 30er Öffnung bietet doch etwas mehr (Licht und Komfort). Warum hat dir das E II nicht gereicht? Die einzig Schwäche, die bei ihm benannt wird ist im Gegenlicht (und evtl. Einschnitte bei Beobachtung mit Brille) und das benennst du auch beim Trinovid.

Das ED 50 kommt bei mir wegen seiner Kompaktheit und dem geringen Gewicht auch viel öfter zum Einsatz als das ED 82. Trotzdem würde ich das 82er niemals hergeben wollen, denn es hat zum Einen mehr Reserven und zum Anderen finde ich das Bild doch brillianter als beim kleinen ED50. Zusammen mit dem 16/30 Okular (dann auch mit gutem Sehfeld, mit dem Einblick komme ich zurecht) eine gute Kombi. Für mehr Vergrößerung habe ich das Zoom wie du und mehr als 75-fache Vergrößerung dürfte kaum noch funktionieren. Je nach Licht und Wetter ist das ja schon zuviel. Ein besseres Spektiv oder Spektivreihe als die ED von Nikon muss erst einmal bezahlt werden und ich würde mich wundern, wenn der Unterschied groß wäre (Dominique hatte das 60er mal mit dem neuen Swaro verglichen und leichte Vorteile beim Swaro gesehen). Das 16er Okular hatte bei mir am ED50 beim Blich auf den Mond übrigens geschwächelt, das war nach den ganzen Lobliedern hier eine Enttäuschung. Terrestrisch bin ich aber zufrieden, weiß jetzt aber wie gut das Zoom ist. Hier kann nur das Sehfeld beklagt werden und etwas ist ja immer nicht perfekt.

Frohe Weihnachten

R. Klaeser
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 3022 24. Dezember 2017 15:49

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Klaeser 1266 25. Dezember 2017 12:14

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 1453 25. Dezember 2017 14:11

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Manfred Gunia 1252 25. Dezember 2017 19:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen