Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. November 2017 08:26
Markus Ludes von APM hat auf Cloudynights angekündigt, in 6 Monaten die ersten chinesischen Ableger der Nikon WX zeigen zu können. Demnach sollen dazu nicht nur 50mm, sondern auch 70mm Varianten gehören. Es handelt sich dabei nicht um präzise Nachbauten - man kombiniert Weitwinkelokulare von bereits existierenden Astro-Ferngläsern mit neu entwickelten Objektiven. Die Umkehrprismen dürften wiederum vom Abbe-König Typ sein, da bin ich aber nicht ganz sicher. Markus Ludes behauptet, die neuen Geräte hätten sogar noch weitere Sehwinkel als die Nikon WX.

Bei aller Vorsicht, die mit solchen Ankündigungen verbunden sind, bin ich doch zuversichtlich, dass Nikon mit seinem Jahrhundertglas etwas in Bewegung gesetzt hat. Man hat hier eine Nische gefunden, die seit Jahrzehnten verwaist gewesen ist, weil kein Hersteller sich um Qualitätsferngläser mit extrem weiten Sehwinkeln gekümmert hat. Die neuen Geräte aus China werden sicher ihre Probleme mitbringen - riesige Herausforderungen an die Designer sind bei diesen Sehwinkeln zu bewältigen, und die aufwändigen Konstruktionen leiden oft unter ihren geringen Fehlertoleranzen. Es wird ein langer, steiniger Weg werden, bis die neuen Geräte zur vollen Zufriedenheit funktionieren werden. Wer will, kann bei Nikon die Interviews der WX-Entwickler nachlesen und vielleicht einen Eindruck gewinnen, wie viel Mühe in solch ein schwieriges Projekt gesteckt werden muss, bis es schließlich steht.

Die neuen Geräte aus China werden - zumindest in den ersten Varianten - wohl nicht so perfekt werden wie das WX, dafür aber bezahlbar(er) und somit dem eigentlichen Anwender zugänglicher. Preise sind allerdings noch nicht genannt worden.




DISCLAIMER: Ich habe in der Vergangenheit mit Markus Ludes diverse Diskussionen zur Machbarkeit und zu den Schwierigkeiten eines solchen Projekts (Superweitwinkel Handfernglas mit hoher Leistung im Stile des Nikon WX) geführt, bin an der eigentlichen Entwicklung jedoch nicht beteiligt und habe daher auch keine finanziellen Interessen :-)

Viele Grüße,
Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.17 08:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Holger Merlitz 1845 07. November 2017 08:26

Re: Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

ikarus 887 07. November 2017 11:27

Re: Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Holger Merlitz 1027 07. November 2017 13:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen