Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Altes" Swarovski EL 8,5x42 im Vergleich zu neueren 42ern wie Leica Ultravid

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Oktober 2017 17:18
Hallo in die Forumsrunde,

über einige Googleei bin ich hierher gelangt und möchte gerne die Hilfe dieses Forum in Anspruch nehmen, denn ich bin was Optik angeht kein Fachmann bzw. fehlt mir die Erfahrung. Ich bin Jäger (und Brillenträger), kein leidenschaftlicher Fernglaskäufer, und suche nach diversen "Billig-Gläsern" nun ein gutes Fernglas für die Jagd (wenn es absolut dunkel ist jage ich nicht, also für Tag/Dämmerung/Mondnächte) und ab und an zum Wandern/Spazieren - es sollte mir mindestens 10 Jahre guten Dienst tun. Daraus habe ich für mich festgelegt: 42mm Durchmesser und eine Vergrößerung um 7 / 8 / 8,5. Dann aber die Qual der Wahl..

Für ein etwa zehn Jahre altes aber neuwertiges Swarovski EL 8,5 x 42 WB habe ich ein Angebot für etwas über 1000€ bekommen. Das Glas (auch das alte) hatte ich schonmal in der Hand und fand es beeindruckend im Vergleich zu allem was ich vorher hatte, was aber nicht verwundert. Für mich erkennbarer Nachteil ist die abgelaufene Garantie und die Frage wie sich dieses Glas im Vergleich zu jüngeren 42er'n schlägt.

Preislich nicht sehr weit entfernt sind von Leica die Ultravid 7 oder 8 x 42 HD PLUS. Von mir erkannte Nachteile sind die recht unspektakulären Sehfelder (im Vergleich zu den 114m/1000m bei 7x die ich im Moment nutze immernoch viel) und die Frage nach der "Brillenträgertauglichkeit". Vorteile sind für mich klar eine Garantie eben mit einem Fragezeichen: Optisch oder sonst einfach besser?

Das Leica kann ich mir im Laden angucken, aber eben nicht ein altes Swaro. Vermutlich wäre ich mit diesen beiden und auch anderen Ferngläsern mehr als zufrieden, aber mann möchte sein Geld gut investieren... daher bin ich über Beratung und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Vielen Dank, Grüße und ein schönes Wochenende
waldschrat14
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Altes" Swarovski EL 8,5x42 im Vergleich zu neueren 42ern wie Leica Ultravid

waldschrat14 1922 13. Oktober 2017 17:18

Re: "Altes" Swarovski EL 8,5x42 im Vergleich zu neueren 42ern wie Leica Ultravid

jring 1303 13. Oktober 2017 18:16

Re: "Altes" Swarovski EL 8,5x42 im Vergleich zu neueren 42ern wie Leica Ultravid

wizard 1276 20. Oktober 2017 17:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen